Vorderer Sulzkogel 2795 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vorderer Sulzkogel 2795 m

Touren 2016 > Radl- und Bergtouren
28) Radl- und Bergtour am 8. August 2016
Gipfel: Vorderer Sulzkogel 2795 m
Gebiet: Stubaier Alpen
Tourenbereich: Längenfeld/ Ötztal
Ausgangspunkt: Parkplatz (kostenlos) am Ortsende von Gries im Sulztal, 1595 m
Höhenunterschied: 1220 m
Radlstrecke: 540 Hm; 6,1 km nur Auffahrt bis zur Amberger Hütte, 2135 m
Aufstieg zu Fuß: 680 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 4,5 - 5,5 Std.
Anforderung:
Radltour: Bis zur Amberger Hütte gut ausgebaute Almstraße, mit einigen steileren Abschnitten.
Bergtour: "T3" anspruchsvolles Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt bis zur Amberger Hütte, 2135, m):
Vom großen Parplatz radeln wir zuerst auf der asphaltierten Strasse, leicht ansteigend, in das Sulztal. Nach einer Kapelle beginnt die Schotterstraße und bald überqueren wir den Fischbach (Vöglasbrücke) und es wird nun steiler. Nach einer Serpentine kommt der Abzweig zur Nisslalm, fahren hier gerade weiter und nach einem etwas ansteigendem Zwischenstück wird es wieder flacher. Nach einerweiteren Bachquerung sind wir bei der Vorderen Sulztalalm, 1898 m. Wir radeln nun durch freies Almgelände und nach einem Steilstückerreichen wir die Hintere Sulztalam. Der weg führt rechts ab der Alm vorbei und zum letzenmal führt uns eine Brücke über den Bach. Jetzt steigt die Almstraße wieder an und nach einer Talenge sehen wir schon die Amberger Hütte, 2135 m
Bergtour (Aufstieg zum Vorderen Sulzkogel, 2795 m): 
Gleich hinter der Hütte steigen wir ein kurzes Stück nach Westen auf, biegen dann nach Osten ein und gehen zuerst flach, dann leicht ansteigend nach Norden. Bald kommen wir auf einen breiten Rücken und halten uns hier nach Südwesten und steigen zu einem großen Steinmand´l (ca. 2450 m) auf. Es wird nun steiler und Blockgelände erschwert uns etwas den Aufstieg. Nach einem Schwenk nach Nordwesten müssen wir etwas aufpassen, aber einige versicherte Stellen erleichtern uns den Aufstieg. Die letzten 100 Hm sind sehr steil, aber wir schaffen ohne Probleme den Gipfel mit seinem riesigen Gipfelkreuz.
Bergtour (Abstieg zur Amberger Hütte, 2135, m): Wie Aufstiegsroute
Radltour (Abfahrt nach Gries): Wie Auffahrtsroute
Bemerkungen: Hütte und Gipfel mit herrlichen Blicken auf die Berge rund um den Sulztalferner.
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü