Walderjoch 1636 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Walderjoch 1636 m

Touren 2019 > Radl- und Bergtouren
19) Radl- und Bergtour am 19. Juni 2019
GipfelWalderjoch 1636 m
Gebiet: Karwendel
Tourenbereich: Terfens im Inntal (Ausfahrt Vomp/Pill)
Ausgangspunkt: Kirche Maria Larch, 688 m. Ca. 1 km nordweslich von Terfens
Höhenunterschied: 1060 m;
Radlstrecke:  925 Hm; Gesamtradlstrecke  26,5 km
Aufstieg zu Fuß: 135 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 4 - 5 Std.
Anforderung:
Radltour: Meist gut ausgebaute Forst- und Almstrassen
Bergtour: "T1" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt): Wir radeln von der Kapelle Maria Larch ca. 100 m zurück nach Osten, biegen nach links ab und dann gleich wieder nach nach rechts. Hier beginnt die Auffahrt auf der Asphaltstrasse nach Umlberg und nach einem weiten Linksbogen (Hupfauf) kommen wir zu einer Verzweigung. Nun ist es vorbei mit dem Asphalt und wir halten uns hier nach rechts und folgen nun immer den Schilder zur Ganalm bzw. Walderalm. Zuerst fahren wir nach Nordosten aber beim Windbruch schwenkt die Forststrasse nach Westen ein. Hoch über dem Vomper Loch geht´s nun durch den Wald bergauf. So erreichen wir das Almgelände der Ganalm und nach einer kurzen Abfahrt ist der Weg zum Teil aus den Felsen gesprengt. Wir kehren kurz auf der urigen Ganalm kurz ein, aber bald geht´s weiter nach Westen und nach einigen Serpentinen kommen wir zu den Wiesen der Walderalm. Hier lassen wir unsere Radl´n zurück.
Bergtour (Aufstieg): Wir marschieren auf dem Almweg ein Stück nach Süden, gehen an einer Kreuzung gerade weiter und nun brauchen wir nur immer der Strasse folgen bis wir auf den Abzweig nach links zum Walderjoch kommen. Nun leicht ansteigend über die Wiese nach Nordosten bis zum kleinen Gipfelkreuz.
Bergtour (Abstieg): Wie Aufstieg
Radltour (Abfahrt): Wir machen Mittag auf der Walderalm und dann radeln wir kurz nach Süden, beigen nach rechts ein und nach einer kurzen Auffahrt haben wir schon die Hinterhornalm erreicht. Nun beginnt die schnelle Abfahrt auf der asphaltierten Mautstrasse hinunter nach Gnadenwald. Bei der Hauptstrasse fahren wir nach links und über St. Michael und  Gunggl radeln wir nach Osten. Bei Maisbach biegen wir nach rechts ab und bald ist es vorbei mit der Asphaltstrasse und auf einer Schotterstrasse fahren wir zum Larchtal bergab. Unten halten wir uns nach links und fahren auf einer schönen Feldweg zurück zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Herrliche Rundtour mit einem kleinen Aussichtsberg in grandioser Bergkulisse
Teilnehmer: Peter & Rudi
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü