Hirschberg 1659 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hirschberg 1659 m

Touren 2015 > Radl- und Bergtouren
16) Radl- und Bergtour am 5. Mai 2015
Gipfel: Hirschberg 1659 m
Gebiet: Estergebirge
Tourenbereich: Eschenlohe
Ausgangspunkt: Eschenlohe, Parkplatz im Eschenlainetal beim Abzweig zum Osterfeuerkopf, 730 m (kostenlos). 
Höhenunterschied:  1000 m; Radlstrecke: 700 m, 10 km; Aufstieg zu Fuß 300 m
Zeit (Gesamttour): ca. 4,5 Std.
Anforderung:
Radltour: Mittelschwere Radlstrecke.
Bergtour: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt): Wir radeln ein kurzes Stück auf der asphaltierten Strasse nach Westen, biegen aber nach ca. 100 m nach rechts ab und fahren nun auf der Schotterstrasse hinunter zur Eschenlaine. Nun ca. 1,5 km flach am Bach entlang bis zur nächsten Abzweigung. Hier verlassen wir das Eschenlainetal und biegen nach links ab. Wir fahren an einer Schranke vorbei und ab jetzt führt uns die gut ausgebaute Forststrasse in mittlerer Steilheit (nur kurze Stücke sind sehr steil) bis auf ca. 1100 m hinauf. Hier auf einer freien Wiesenfläche biegen wir wieder nach links ab radeln ca. 1 km an der Erzlaine entlang. Nun kommen 2 Serpentinen und nach diesen fahren wir in nördlicher Richtung gemütlich unter dem Ohlstädter Teilberg und Grießkopf weiter. Bald lenkt uns die Strasse nach Nordwesten und so erreichen wir die die riesige freie Weidefläche bei der Wankhütte. Hier deponieren wir die Radl´n.
Bergtour (Aufstieg): Wir queren auf gleicher Höhe die große Wiese in südwestlicher Richtung. Kommen an einem Kreis mit aufgehäuften Steinen vorbei und halten uns an Steinmand´l die uns zum Wald an der Südseite der Wiese bringen. Man muss schon etwas gespür haben, damit man den Steig der an der Waldgrenze in südösticher Richtung entlang führt findet. Aber ein etwas größeres Steinmand´l zeigt uns dann den Beginn des Steiges Weg Nr. 448) zum Hirschberg. Jetzt ein kurzes Stück durch den lichten Wald und so kommen wir bald zu einem Rücken, steigen diesen einige Meter bergauf und halten uns dann nach. Es folgt die flache Querung in eine Wiesenmulde und nun beginnt der etwas steilere Aufstieg über den meist freien Nordhang zum Hirschbergipfgel.
Bergtour (Abstieg): Wie Aufstieg
Radltour (Abfahrt): Wie Auffahrt.
Bemerkungen: Herrliche Radl- und Bergtour vor der Haustür!
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü