Sonnenkopf 1712 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sonnenkopf 1712 m

Touren 2010 > Skitouren

04) Skitour am 9. Februar 2010

Gipfel: Sonnenkopf 1712 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Sonthofen/Oberstdorf
Ausgangspunkt: Gasthof Sonnenklause, 1020 m oberhalb von Hinang
Höhenunterschied: 692 m
Zeit (Aufstieg): 1,5 - 2 Stunden.
Anforderung: "L" leicht (nur eine kurze steilere Stufe)
Kurze Wegbeschreibung: Vom kostenlosen  Parkplatz kurz vor dem Gasthof Sonnenklause ein Stück auf einer Forststrasse am rechten Waldrand bis zu einer Brücke. Über die Brücke, dann gleich links über ein freies Wiesenstück zum Wald. Durch den Wald führt uns eine Schneise zum freien Almgelände. Nun immer den breiten, mittelsteilen Hang hinauf bis zu einem Weg. Jetzt ein kurzes Stück Richtung Norden bis zum Wald und hier scharf nach rechts (Süden) abbiegen. Über einen kurzen etwas steileren Hang erreichen wir flaches Almgeände. Anschliessend noch ein Stück durch den Wald und oberhalb einer Jagdhütte erreichenn wir wieder freies Gelände und sind gleich oben auf der Grathöhe. Wir folgen flach dem Rücken nach Süden, kommen an einem Materl vorbei und über den etwas steileren Gipfelhang erreichen wir unser Ziel.
Bemerkungen: Genügend Schnee, zwar schon etwas zerfahren aber trotzdem gibts noch genügend freie Flächen im Traumpulver für die eigene Spur.

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

Blau = Aufstiegsroute; Rot = Abfahrt
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü