Schildenstein 1613 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schildenstein 1613 m

Touren 2012 > Bergtouren

23) Bergtour am 30. Mai 2012

Gipfel: Schildenstein 1613 m
Gebiet: Mangfallgebirge
Tourenbereich: Blauberge
Ausgangspunkt: Parkplatz zwischen Wildbad Kreuth und der Winterstube
Höhenunterschied: 850 m
Zeit (Aufstieg): ca. 3 Stunden.
Anforderung: "T3" anspruchvolles Bergwandern

Kurze Wegbeschreibung: Wir gehen vom Parkplatz gleich über die Weißach und weiter auf der Forststrasse in knapp 20 Minuten sehr flach zu den Siebenhütten. Habe aber nur zwei Hütten gezählt. Nach einer Tasse Kaffee geht`s weiter auf einem breiten Weg zur Königshütte. Nun immer entlang oder im Bachbett der Felsweißach bis in den Talschluss der Wolfsschlucht. Ab jetzt ist Schwindelfreiheit und Trittsicherheit gefragt. Wobei jedoch Seilversicherungen den Aufstieg erheblich erleichtern. Nach gut einer Stunde haben wir den steilen Aufstieg hinter uns und wir stehen in der  weiten Einmuldung zwischen Schildenstein und dem Predigtstuhl. Wir machen eine kurze Pause und weiter geht´s Richtung Nordwesten zum schon sichtbaren Schildenstein. Bei einem Abzweig halten wir uns nach rechts und durch Latschen steigen wir auf bis zum felsigen Gipfelaufbau. Die letzten Meter sind wieder etwas steiler aber ohne Probleme erreichen wir das Gipfelkreuz.
Abstieg: Zurück zur Abzweigung und hier nach rechts gehen. Auf dem Weg BB2 steigen wir über das "Schanzl" hinunter Richtung Königsalm. Wir gehen aber nicht zur Königsalm sondern marschieren beim Graseck, 1205 m gerade weiter zur Geißalm, 1113 m. Nach der Geißalm führt der Weg meist in der selben Höhe um den Hohen Gernberg herum. Erst im Wald wird er etwas steiler und wir treffen kurz vor dem Parkplatz wieder auf den Aufstiegsweg.
Bemerkungen: Herrliche Rundtour mit allem was zum Bergwandern gehört.
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü