Saueregg 1707 m; Koflerjoch 1861 m; Zunderkopf 1726 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Saueregg 1707 m; Koflerjoch 1861 m; Zunderkopf 1726 m

Touren 2017 > Radl- und Bergtouren
53) Radl- und Bergtour am 2. November 2017
Gipfel: Saueregg 1707 m; Koflerjoch 1861 m und Zunderkopf 1726 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Hohenschwangau
Ausgangspunkt: Parkplatz in Hohenschwangau unter dem Schloß Neuschwanstein 6 EUR, 812 m
Höhenunterschied: 1210 m 
Radlstrecke: 530 Hm;  7 km nur Auffahrt
Aufstieg zu Fuß: 680 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 5 - 6 Std.
Anforderung:
Radltour: Mittelschwere Radltour auf gut ausgebauten Forststrassen
Bergtour: "T3" Wandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt bis zum Rotmoos kurz vor der Bachhütte, 1332 m; 7 km):
Wir radeln vom hintersten Parkplatz in Hohenschwangau auf der Asphaltstrasse Richtung Schloßneuschwanstein, wobei wir nach der zweiten Serpentine die breite Strasse nach rechts verlassen müssen. Jetzt geht´s auf dem Schotterweg sehr steil hinauf zum Busparkplatz unterhalb der Marienbrücke. Die normale Auffahrt zur Bleckenau durch das Jugendtal ist zur Zeit wegen Bauarbeiten gesperrt und so nehmen wir den Wasserleitungsweg (Brunnenstubenweg). Am Anfang ist die Schotterstrasse etwas steil, doch nach dem Abzweig nach rechts zum Säuling, wird die Strasse flacher und so kommen wir schnell zum Gasthaus Bleckenau. Zur Zeut ist das Gasthaus geschlossen und so radeln wir weiter an der Pöllat entlang in südöstlicher Richtung bis nach 5.5 km nach rechts über die Pöllat eine Brücke führt. Hier biegen wir nach rechts ab und auf der nun asphaltierten Bergstrasse geht´s steil bergauf. Ist das Steilstück vorbei ist es auch mit dem Asphalt vorbei und ab jetzt bring uns eine Forststrasse zum Rotmoos. Nun noch wenige Meter flach am Moos entlang zum Ende der Forststrasse bei einem Jägerstand, wo wir die Radl´n zurück lassen.
Bergtour (Aufstieg und zum Saueregg, Koflerjoch und Zunderkopf und Abstieg): 
Wir gehen kurz duch den Wald und im Anschluß kommen einige Holzstege die uns über nasse Wiesen bringen. Danach wird es steiler und wir kommen zu einem Abzweig. Hier halten wir uns nach rechts und steigen einige Meter ab bis kurz vor die Bächhütte. Nun wird es wieder etwas steiler und der Weg Nr. 211 führt zuerst ein Stück nach Süden und biegt dann nach Nordwesten ein und zieht über freies Gelände zum nächsten Abzweig hinauf. Nun nach links und bald haben wir die herrlich gelegenen Sepp-Sollner-Hütte erreicht. Hier machen wir einen kurzen Trinkstopp und verlassen nun den markierten Steig der zum Koflerjoch hinauf führt. Wir halten uns nach Südosten und gehen über Almwiesen zu einer kleinen Baumgruppe. Nun ein kurzes Stück steil bergauf und nun sehen wir Steigspuren, die unterhalb der Latschen zu einem Sattel zwischen dem Dürrenberg und dem Saueregg hinüber ziehen. Nachdem wir den Sattel, ca. 1642 m erreicht haben, halten wir nach Osten und steigen über den grasigen Rücken zum Saueregg, 1707 m auf. Ein Grenzstein von 1844 markiert den höchsten Punkt und nach einigen Gipfelfotes gehen wir wieder zurück zum Sattel. Nun weiter nach Nordwesten den über den großen Grashang hinauf zum Dürrenberg, 1797 m. Jetzt wird es flacher und über den nun etwas schmaleren Grat gehen wir hinüber zum Weg der von der Dürrenbergalm von links (Süden) heraufkommt. Hier halten wir uns nach rechts und nach einem etwas steilerem Aufstieg stehen wir am Gipfelkreuz vom Koflerjoch, 1861 m. Wir machen Brotzeit und im Anschluß gehen wir weiter nach Norden bis zum nächsten Wegabzweigung. Nun nach rechts halten und nach einem kurzen Steilstück bergab kommen wir zur Abzweig zum Zunderkopf den wir nach gut 5 Minuten geschafft haben. Weider zurück zum Abweig und weiter nach Osten, den Südhang vom Zunderkopf querend, zur nächsten Abzweigung. Jetzt ein Stück gerade weiter aber bald halten wir uns nach rechts und einige wenige Markierungen führen uns über die Wiese hinunter zum Zwieselbach, den wir überqueren und nach einem kurzen Aufstieg haben wir unseren Aufstiegsweg wieder erreicht. Nun wie beim Aufstieg über die Bachhütte zurück zu den Radl´n.
Radltour (Abfahrt zum Ausgangspunkt): Abfahrt wie Auffahrt.
Bemerkungen: Mal wieder eine einsame Bergtour in den Ammergauer Bergen, nur am Koflerjoch kann man einige Menschen antreffen.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü