Langersee 2244 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Langersee 2244 m

Touren 2019 > Radltouren
29) Radltour am 14. August 2019
RadltourLangersee 2244 m
Gebiet: Kitzbüheler Alpen
Tourenbereich: Zell am Ziller/Gerlos
Ausgangspunkt: Zell am Ziller, Parkplatz an der Rosenalmbahn, 575 m
Höhenunterschied: Auffahrt 1522 m; Abfahrt 2670 m
Länge: 52,2 km
Zeit : ca. 5 Stunden
Anforderung: Schwere Radltour
Kurze Wegbeschreibung: Bequem geht´s mit der Rosenalmbahn (15 €) auf 1729 m. Nun auf der breiten Forststrasse immer den Schildern zu Kreuzwiesenalm folgen. Wir radeln zuerst nach Süden bis auf eine Höhe von 1942 m und dann beginnt die kurze Abfahrt zur Kreuzwiesenalm, 1884 m. Nun immer im leichten bergauf und bergab, meist auf einer Höhe von 1850 m, über die Außerertensalm, Auf der Wansalm und Gerlostalam zur Innerertensalm. Hier biegen wir nach Norden ab und steil führt uns die Almstrasse an der Innerertenskaralm vorbei zum Litfgebiert beim Isskogel. Wir biegen bei einer breiten Strasse nach links ab und radeln durch Baustellen hinauf zum höchsten Punkt der Tour (Bergstation vom Teufeltallift) auf 2284 m. Nun wieder einige Meter zurück und nach dem Speichersee halten wir uns nach links und nach einer kurzen bergauf Fahrt biegen wir nach links Richtunf Krimmlalm ab. Nun in einigen Serpentinen hinunter bis auf ca. 2100 m und weiter Richtung Norden zur Krimmlalm, 2063 m. Nach der Alm wird der Weg schlechter und wir werden bei der Auffahrt zum Langersee, 2244 m ganz schön durchgeschüttelt. Nach einer längeren Pause radel wir wieder zurück bis zum Abzweig wo wir von links von der Innerertensalm gekommen sind. Wir fahren hier steil bergab bis zu einem Speichersee. Erst kurz vor der Latschenalm biegen wir nach rechts ab schnell fahren wir bergab bis kurz vor die Innerertensalm. Ca. 200 m vor der Alm verlassen wir die Forststrasse nach links und fahren noch einige Meter auf einem schlechten Almweg abwärts. Doch bald ist Schluß mit der Fahrerei und wir müssen einige Meter schieben, bis wir auf die Forststrasse der "Panoramatour 2000" treffen. Nun nach links bis zum nächsten Abzweig wo wir uns nach rechts halten. Nach einer kurzen Auffahrt haben wir die Gerlostalalm erreicht und wir radeln, wie beim Hinweg, zurück zur Kreuzwiesenalm. Nach der Einkehr auf der Alm fahren wir über Gerlosberg zurück zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Super Tour, aber die Bauarbeiten im Skigebiet nerven. Die Schiebestrecke kann man sich sparen, wenn man direkt zur Innertensalm und weiter direkt zur Kreuzwiesenalm fährt.
Teilnehmer: Peter u. Rudi
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN Bitte hier anklicken! 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü