Schafjöchl 2157 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schafjöchl 2157 m

Touren 2012 > Bergtouren

24) Bergtour am 6. Juni 2012

Gipfel: Schafjöchl 2157 m
Gebiet: Karwendel
Tourenbereich: Achensee/Falzthurntal
Ausgangspunkt: Parkplatz kurz vor der Gramaialm 1263 m
Höhenunterschied: 900 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2,5 - 3 Stunden.
Anforderung: "T4" Alpinwandern (nur im Gipfelbereich)

Kurze Wegbeschreibung: Von der Gramaialm folgen wir immer den Schildern zur Lamsenjochhütte. Zuerst gehts immer nur leicht ansteigend Richtung Süden. Der Weg biegt im Talgrund dann nach Südosten ein und in wenigen Kehren kommen wir zum Punkt 1506 m. Nun queren wir den Schotterhang unterhalb des Schafjöchl´s wieder nach Süden. Bald wird es steiler und in vielen Serpentienen steigen wir zum Östl. Lamsenjoch auf. Hier treffen wir auf den Weg Lamsenjochhütte/Westl. Lamsenjoch und es sind nur noch wenige Minuten bis zur Lamsenjochhütte. Nach einer kurzen Rast bei der noch geschlossen Hütte steigen wir einige Meter in eine Grasmulde ab und über schrofiges Gelände erreichen wir eine markierten Steig. Vorher ist der Steig noch unter der Altschneedecke nicht zu sehen. Weiter geht´s meist auf der Südseite knapp unterhalb des Grates. Bald führt der Anstieg jedoch direkt weiter auf dem Gart und leichte Kletterrei ist angesagt und so erreichen wir den kreuzlosen Gipfel
Abstieg
: Wie Aufstieg
Bemerkungen: Wegen der ausgesetzten Stellen am Grat ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit Voraussetzung. Zur Zeit erschweren Altschneefelder die Tour.
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü