Hochthörlehütte 1479 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hochthörlehütte 1479 m

Touren 2014 > Radltouren

34) Radltour am 30. September 2014

Gipfel: Hochthörlehütte 1479 m
Gebiet: Wetterstein Gebirge
Tourenbereich: Eibsee
Ausgangspunkt: Parkplatz, 784 m nach der Loisachbrücke zwischen Garmisch-P. und Griesen, von GAP kommend.
Höhenunterschied:  1000 m mit kl. Gegenanstiegen
Länge: ca. 41 km
Zeit : ca. 4 - 5 Stunden
Anforderung: Mittelschwierige Radltour auf gut ausgbauten Forststraßen. ca. 75 % Schotter, 25 % Asphalt.

Kurze Wegbeschreibung: Wir radeln gut 1 km Richtung GAP und kurz nach der Loisachbrücke biegt nach rechts eine Forststrasse ab. Auf dieser geht´s bergauf zum Denkmal am Höhenrain-Panoramaweg. Nun folgt eine kurze Abfahrt nach Grainau und jetzt fahren wir auf der Hauptstrasse Richtung Eibsee. Auf ca. 840 m  verlassen wir die Hauptstrasse nach rechts und auf einem Kiesweg folgen wir den Schilder zum Eibsee. Das Eibseehotel lassen wir rechts liegen und fahren direkt zum See. Nur ein kurzes Stück geht´s am See entlang bis wir links den Wegweiser zur Hochthörlehütte folgen. Auf der gut ausgebauten Forststrasse fahren wir in angenehmer Steigung (2 mal kreuzen wir Zugspitzbahn) unter der Zugspitze hinauf zur Hochthörlehütte, wobei ein kurzes Stück ziemlich ausgewaschen und steil ist. Bevor wir in der Hütte einkehren machen wir noch einen kurzen Abstecher zum Aussichtspunkt "Eibseeblick". Nach einer Brotzeit fahren wir wieder einen knappen Kilometer zurück (kurzer Gegenanstieg) fahren aber dann nicht wieder zurück zum Eibsee, sondern fahren weiter auf der gut ausgeschilderten "Thörle-Runde" Richtung Nordwesten gerade weiter. Wir kommen bald zum 2. Eibseeblick beim Glockenschlag und nach den Eibseefotos biegt die Strasse nach Süden ein und hoch über dem Loisachtal fahren wir nach Ehrwald hinunter. Gegenüber vom Campingplatz biegen wir nach rechts in einen Wiesenweg ein und fahren bis kurz vor die St. Anna-Kapelle. Vor der Kapelle führt nach links eine Weg zum Bahngleis hinunter. Ich bin versehentlich zur Kapelle und weiter gefahren und im "NICHTS" gelandet und musste deshalb das Radl sehr steil zum Bahnwegerl ca. 20 Hm hinuter tragen. Hat man das Bahngleis erreicht führt bald eine Unterführung zur B 187 und weiter zum Radlweg Ehrwald/GAP. Es sind jetzt noch ca. 10 km zum Ausgangspunkt aber der  Weg an der Loisach entlang ist gut ausgebaut und in knapp 30 Minuten ist man am Parkplatz.
Bemerkungen
:Herrlich Rundtour mit einer 1a Hütte zum einkehren.
Teilnehmer
: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü