Edelsberg 1630 m; Alpspitz 1575 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Edelsberg 1630 m; Alpspitz 1575 m

Touren 2013 > Radl- und Bergtouren

44) Radl- und Bergtour am 31. Oktober 2013

Gipfel: Edelsberg 1630 m; Alpspitz 1575 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Pfronten
Ausgangspunkt: Pfronten, Parkplatz zwischen Schochersäge und Vilstalsäge im Vilstal, 903 m
Höhenunterschied: 850 m; Auffahrt Radl: 600 m; Aufstieg zu Fuß 250 m
Zeit (Gesamttour): ca. 3 - 4 Std.
Anforderung:
Radltour: Die Forststrasse ist zur Zeit in einem ausgezeichneten Zustand (neu saniert). Auffahrt bis auf 2 etwas steileren Abschnitten nicht allzu schwierig. 10 km
Bergtour:  "T1" Wandern.
Kurze Wegbeschreibung: Wir radeln zuerst ganz leicht ansteigend auf der asphaltierten Strasse an der Vilstalsäge vorbei in das Vilstal. Nach knappen 2,5 km biegen wir nach rechts ab und weiter gehts nun auf der neu sanierten Schotterstrasse in angenehmer Steigung in nördlicher Richtung. Nach der 4. Serpentine schwenkt die Forststrasse nach Nordosten ein und bald kommt ein flaches Zwischenstück. Erst beim Abzweig zur Gundhütte steigt die Strasse wieder an. Beim nächsten Abzweig biegen wir scharf nach links ab und nun haben wir noch gut 1 km bis zur Dinserhütte, 1493 m.
Hier lassen wir die Radl´n zurück, gehen einige Meter nach Westen und nun zeigt uns ein Wegweiser, dass wir nach rechts Richtung Wald abbiegen müssen. Der Steig führt uns zuerst durch den lichten Wald nach Nordosten und so erreichen wir den Grat der und direkt zum großen Gipfelkreuz am Edelsberg bringt. Nach einer kurzen Rast steigen wir nach Norden in eine Grasmulde ab und gleich gehts direkt über die Wiesen hinauf zum Grat der Alpspitze. Hier nun nach links und in wenigen Minuten haben wir der höchsten Punkt der Alpspitz erreicht. Nach der Gipfelrast steigen wir direkt auf dem Ostgrat ein Stück dem auf den Aufstiegsweg zurück, gehen aber dann auf dem Grat weiter und erreichen so die etwas steile Grasflanke die uns zum Sportheim Böck, 1461 m hinunter führt. Durch die Nähe der Liftstation ist hier schon etwas los.
Abstieg/Abfahrt: Nach dem Schnitzel mit Kartoffelsalat im Sportheim Böck gehen wir auf einem breiten Weg, leicht ansteigen´d in die Mulde zwischen Alpspitze und Edelsberg zurück. Jetzt müssen wir ein Stück absteigen aber gleich gehts wieder bergauf und so kommen wir zur Fichtelhütte auf der Ostseite vom Edelberges. Nun über freies Gelände leicht fallend um den Edelsberg herrum und so erreichen wir die Dinserhütte, wo unsere Radl´n stehen.
Wir fahren wie bei der Auffahrt bis zum Abzweig zur Gundhütte zurück, biegen nach links ab und steil gehts hinuter Richtung Südosten. Bald wird es etwas flacher und flott gehts hinab. Die Gundhütte lassen wir rechts liegen und nach einem kurzen Gegenanstieg beginnt das asphaltierte Schlußstück. Wir fahren am Röfleuterberg vorbei und in einem Bogen kommen wir nach Röfleuten. Nun weiter mitten durch die Häuser von Röfleuten ein Stück nach Süden. Bei den letzten Häusern halten wir uns nach Südwesten und in leichter Abfahrt erreichen wir in das Vilstal. Jetzt sind es noch ca. 1,5 km und wir sind wieder am Ausganspunkt zurück.

Bemerkungen: Mittelschwere Radltour aber leichte Bergtour.
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü