Pfuitjoch 2196 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Pfuitjoch 2196 m

Touren 2018 > Radl- und Bergtouren
34) Radl- und Bergtour am 5. Juli 2018
Gipfel: Pfuitjoch 2196 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Lermoos
Ausgangspunkt: Lähn, Parkplatz am westl. Ortsende am Bahngleis, 1112 m
Höhenunterschied: 1080 m 
Radlstrecke: 520 Hm; 6,2 km (Einfach)
Aufstieg zu Fuß: 560 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 4 Std.
Anforderung:
Radltour: Leichte Radltour auf sehr gut ausgebauten Forststrassen
Bergtour: "T2" Bergwandern, wobei der Übergang zum Gipfel Schwindelfreiheit und Trittsicherheit fordert
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt zum Radldepot, 1630 m 6,2 km):
Vom Parkplatz folgen wir immer den Schildern zu "Bichbachler Alm über den Forstweg". Zuerst über eine gut ausgebaute Almstrasse zu einem Gatter und weiter durch einen kleinen Bach. nun ein kurzen Stück auf einem Asphaltstück und bald auf Schotter und Kies in 3 Kehren in das Almgelände unter der Wieshütte. Nun wird es flacher und nach einer Bachquerung schwenkt der Weg nach Südosten ein und bei der nächsten Linkskurve zweigt der Steig zur Hochschrutte oder Plattberg nach links ab. Hier lassen wir die Radl´n zurück.
Bergtour (Aufstieg zum Pfuitjoch, 2196 m): 
Das Steiglein zieht sich zuerst ziemlich steil einen Gratrücken, später über Wiesen zum Farenegg hinauf. Nun wird es flacher und wir erreichen bald den Alpenrosenweg. Wir gehen ein Stück auf dem Alpenrosensteig nach Osten, biegen aber bald nach Nordosten ab. Zum Teil weglos gehen wir über die Almwiesen, bis wir unter einem steilen Wiesenhang Markierungen sehen. Erst im Steilhang erkennen wir einen Weg und folgen diesen ein Stück nach Osten bis er später wieder nach Nordosten einbiegt. Nun immer den spärlichen roten Punkten folgen, bis wir das Hebertaljoch erreicht haben. Am Joch halten wir uns nach Norden und folgen immer den Gratrücken bis unter die steile Südseite vom Pfuitjoch. Der Aufstieg zum Gipfel ist nicht allzu schwer, da Steigspuren und Markierungspunke vorhanden sind. Nur die letzten Meter zum Hauptgipfel sind etwas heikel.
Bergtour (Abstieg zum Radldepot): Wir steigen, wie beim Aufstieg den steilen Südhang zurück, verlassen aber dann den Steig nach rechts (Westen). Jetzt weglos den steilen Wiesenhang bergab, wobei es nach ca. 150 Hm wieder etwas flachen wird und wir queren leicht fallend eine Mulde nach Südwesten, bis wir auf den markierten Steig zur Hochschrutte treffen. Hier nach Süden und bald kommen wir wieder auf den Alpenrosenweg und weiter geht´s wie beim Aufstieg über das Farenegg zum Radldepot.
Radltour (Abfahrt zum Ausgangspunkt): Wie Auffahrt.
Bemerkungen: Einsame Tour, aber leider spielte das Wetter nicht mit.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü