Halslspitze 2574 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Halslspitze 2574 m

Touren 2016 > Radl- und Bergtouren
22) Radl- und Bergtour am 28. Juni 2016
Gipfel: Halslspitze 2574 m
Gebiet: Tuxer Alpen
Tourenbereich: Gemeinde Weerberg
Ausgangspunkt: Innerst ( 3 €/Tag), 1280 m
Höhenunterschied: 1520 m 
Radlstrecke: 1220 Hm; 30 km
Aufstieg zu Fuß: 300 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 4 - 5 Std.
Anforderung:
Radltour: Nur die ersten 500 m zur Weidener Hütte führen durch einen schmalen Weg und eine nicht so gut ausgebaute Forststrasse. Ab der Rodelbahn ist die Strasse in einem ausgezeichneten Zustand. Ca. 2 km ach der Hütte wird der Almweg etwas schlechter und die letzten 1,5 km zum Geiseljoch sind als Schiebestrecke ausgeschildert, wobei man bis auf einige Meter fahren kann.
Bergtour: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Bis zum Radldepot am Geiseljoch, 2292 m; 10,5 km):
Kurz nach den letzten Häusern von Innerst müssen wir einige Meter einen schalen Weg an einem Zaun entlang radeln. Der Steig wird jedoch bald breiter und nach einer kurzen Abfahrt führt uns eine Holzbrücke über den Nurpensbach. Nun folgt eine etwas steilere Auffahrt bis wir auf die sehr gut ausgbaute Auffahrtsstrasse zur Weidener Hütte treffen. Hier nach links und weiter ab durch den Wald, am freien Almgelände der Hochsinn- und Fiderrissalm vorbei, bis eine Strasse nach rechts abweigt. Wir halten uns scharf links und nach einer weiteren schrafen Rechtskurve haben wir nur noch wenige Minuten bis zur Weidener Hütte (5,7 km). Kurz nach der Hütte radeln wir durch einige Almgebäuden und weiter geht´s, immer noch auf der sher gut ausgebauten Almstrasse nach Süden. So kommen wir an der Nafingalm vorbei und nach einer kurzen Steilstufe mit einigen Kurven kommen wir zu Punkt 2131 m. Jetzt scharf nach rechts und weiter auf dem nun etwas rauheren Almweg bis zum Schild "Schiebestrecke" auf ca. 2170 m. Da der Weiterweg bis zum Geiseljoch nicht allzu steil ist, kann man meisten radeln und nur an 2 - 3 Stellen schieben wir die Radl´n wenige Meter. Nach ca. 10,5 km und 1020 Hm haben wir das Geiseljoch erreicht und deponierten hier unsere Drahteseln.
Bergtour (Aufstieg zur Halslspitze, 2574 m): 
Vom Joch gehen wir Richtung Osten und in angenehmer Steigung marschieren über Almböden hinauf zum Nafingjoch, 2440 m. Nun biegen wir nach Norden ein und über einen breiten Rücken gehen wir fast eben bis unter den etwas steileren Südhang der Halslspitze. Jetzt den Südhang hinauf bis zu einer Weggabelung, bei der wir uns nach links halten. Bald erreichen wir einige Felsen und unschwierig steigen wir über den breiten Grat zur Halslspitze. Da der höchste Punkt nur mit einem senkrechten Holzbalken ausgestattet is,t gehen wir noch ca. 15 Minuten über den Grat weiter zum Gipfelkreuz der Vorderen Halsspitze, 2545 m
Bergtour (Abstieg): Wie Aufstieg
Radltour (Abfahrt zur Weidener Hütte): Wie Auffahrt
Radltour (Abfahrt nach Innerst): Von der Weidener Hütte fahren wir ca. 1,2 km auf der Auffahrtsroute zurück, bis bei der ersten scharfen Rechtskurve (ca. 1655 m) nach links eine Forststrasse abzweigt. Hier verlassen wir die den Auffahrtsweg und halten und nach links. Nun etwas steiler bergab und nach einigen scharfen Kurven haben wir den Weerbach erreicht. Jetzt immer am Bach entlang Richtung Norden, bis ein kurzer Gegenanstieg zum Abzweig zur Tagetlahnalm kommt. Haben wir den Abzweig geschafft geht´s flott bergab an Hühnlasten und Sagbergaste vorbei bis auf ca. 1170 m eine Forststrasse nach rechts abbiegt. Wir biegen hier nach rechts ein und radeln zum Parkplatz der Rodelbahn von der Weidener Hütte, ca. 1120 m. Nun nach links und auf der asphaltierten Strasse fahren wir bergauf  zur Hauptstrasse, wo wir uns scharf nach rechts halten und nach kanpp 1 Kilometer sind wir zurück am Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Endlich blüht der Almrausch und die Weidener Hütte ist ein Einkehrziel mit der Note 1.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü