Blaubergalm 1540 m und Gufferthütte 1465 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Blaubergalm 1540 m und Gufferthütte 1465 m

Touren 2017 > Radltouren
47) Radltour am 11. Oktober 2017
Blaubergalm und Gufferthütte
Höchster Punkt: 1540 m Blaubergalm
Gebiet: Bayrische Voralpen (Blauberge)
Tourenbereich: Achensee
Ausgangspunkt: Achental. Parkplatz (5 EUR) der Falkenmoosalm, 890 m 
Höhenunterschied: 1145 m
Gesamtstrecke: 39 km
Zeit (Gesamttour): ca. 4 - 5 Std.
Anforderung: Mittelschwere Radltour
Kurze Wegbeschreibung:
Beim Parkplatz überqueren wir gleich die B181 und fahren auf dem Radweg in nordwestlicher Richtung. Nach ca. 200 m überqueren wir über eine Brücke die Seeache nach rechts und radeln weiter rechts der Seeache bis wir nach ca. 2,4 km nach rechts einschwenken und so das Achental verlassen. So kommen wir in das Klammbachtal und fahren nach Nordosten weiter. Nach einer weiten rechts/links Schleife treffen wir bald auf die Forststrasse, die von Achwald heraufkommt (km 6,6). Hier biegen wir nach rechts ein und ab jetzt wird es steiler. So kommen wir am Abzweig (km 8) zur Gufferthütte vorbei, den wir rechts liegen lassen. Nun kommen einige Serpentinen, erreichen den Punkt 11 und weiter geht´s bis auf eine Höhe von ca. 1295 m (km 10), wo der Weg ein Stück nach Osten führt. Bald folgt ein weiter Linksbogen mit einer kurzen Abfahrt und die letzten Meter zur Blaubergalm führen uns durch freies Almgelände. Auf der Alm trinken wir ein Weißbier (ohne Alkohol) und steigen noch kurz zu einem Kreuz auf. Nach der Pause fahren wir wie bei der Auffahrt zurück bis zum Abzweig zur Gufferthütte (km 18,1) 1120 m. Hier biegen wir nach links ab und immer leicht steigend radeln wir weiter bis zum Sattel, 1286 m (km 20,8). Wir fahren gerade weiter immer nach Osten und erreichen bald die Forststrasse (km 23,8) 1374 m, die vom Hütten-Parkplatz der Gufferthütte zwischen Achental und Steinberg kommt. Wir fahren halblinks weiter und nur leicht steigend erreichen wir das freies Almgelände. Es ist nicht mehr weit und wir biegen nach links ein und fahren hinauf zur herrlich gelegenen Gufferthütte, 1465 m. Wir machen Mittag mit Schnitzel und Apfelkuchen und erst nach einer Pause von fast 2 Stunden machen wir uns auf den Weg zur Abffahrt. Wieder zurück beim Abzweig auf 1374 m, wo wir uns nach links halten und weiter immer am Filzmoosbach entlang zum Hüttenparkplatz an der Staatsstrasse. Hier müssen wir nach links nur ca. 50 m nach links auf der Asphaltstrasse und über die Filzmoosbachbrücke fahren, biegen aber gleich nach der Brücke nach rechts ab. Jetzt auf der Guffertloipe nach Westen und nach einer kurzen Auffahrt stoßen wir auf die Fostrasse, die von Steinberg kommt (km 35,3) 1020 m. Nun nach rechts und ab jetzt geht´s immer bergab. Beim naächsten Abzweig halten wir uns nach rechts und auf der Asphaltstrasse fahren wir hinunter nach Achental. Im Ort radeln wir unter eine Unterführung, halten uns aber nach wenigen Meter nach rechts und kommen so zur B 181. Jetzt noch kurz nach links und wir sind wieder zurück am Ausgangspunkt 
Bemerkungen: Nicht allzu schwere Radltour mit einem 1a Einkehrziel, der Gufferthütte.
Teilnehmer: Peter und Rudi.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü