Bärenkopf 1476 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bärenkopf 1476 m

Touren 2019 > Skitouren
04) Skitour am 19. Februar 2019
Gipfel: Bärenkopf 1476 m
Gebiet: Allgäuer Alpen (Nagelfluhkette)
Tourenbereich: Gunzesried
Ausgangspunkt: Bushaltestelle, 915 m ca. 1 km nach Gunzesried in Richtung Gunzesried-Säge
Höhenunterschied: 550 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2 Stunden. 
Anforderung: "L" Leichte Skitour nur der Aufstieg nach der Asphaltstrasse durch den Wald (östlich von der Winkelwiesenalpe) ist etwas steil und man braucht etwas Orientierungssinn. Oder man hält sich an die Abfahrtsroute.
Kurze Wegbeschreibung: Von der Bushaltestelle über die Strasse und und östlich vom Landhaus Waibelhof falch über die Wiesen nach Nordwesten. Einige Häuser lassen wir rechts liegen und kommen bald zu einer Asphaltstrasse (Wiesachweg). Wir überqueren die Strasse und gehen noch einige Minuten leicht ansteigend über die Wiesen. Dabei lassen wir einen Hochsitz rechts liegen. Nun kommt der Wald, es wird steiler und wir müssen uns einen Weg nach Nordosten suchen. Doch bald wird der Wald lichter und flacher und auf einer Höhe von ca. 1095 m kommen wir auf freies Almgelände. Bald stossen wir auf den normalen Aufstiegsweg und ab nun folgen wir meistens der tief verschneiten Almstrasse zur Dürrehornalpe, 1157 m. Nun immer weiter in der Grundrichtung Norden bis zur Vorderen Krumbachalpe, 1322 m. Nach der Alm wird es flacher und auf einer Höhe von ca. 1360 m drehen wir nach Nordosten ein und steigen die freien Flächen zu einer Gedenkstätte mit Kreuz, 1452 m auf. Jetzt noch einige Meter nach Süden und auf der Grathöhe nach links und wir haben den Bärenkopf erreicht.
AbfahrtVom Gipfel direkt nach Südwesten hinunter zur Vord. Krumbachalpe und weiter entlang der Aufstiegsroute bis auf ca. 1095 m. Nun nach Osten entlang der normalen Aufstiegsroute, wobei es hier zum Teil durch schmale Hohlwege geht. Bei der ersten Möglichkeit (ca. 1033 m) nach rechts rechts (Süden) etwas steil zu den freien Wiesen hinunter und weiter etwas nach Südwesten zur Asphaltstrasse wo wir wieder Auf die Aufstiegspur treffen. Nun flach zurück zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Achtung, da reine Südseite nur bei sehr viel Schnee durchführen.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü