Hohe Bleick 1638 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hohe Bleick 1638 m

Touren 2018 > Radl- und Bergtouren
19) Radl- und Bergtour am 11. Mai 2018
Gipfel: Hohe Bleick 1638 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Hoher Trauchberg
Ausgangspunkt: Trauchgau am Ende der Austrasse (2. Strasse links von Steingaden kommend) ist vor der Sperrtafel ein kleiner Parkplatz, 835 m.
Höhenunterschied: 850 m 
Radlstrecke: 630 Hm; 16 km
Aufstieg zu Fuß: 210 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 4 Std.
Anforderung:
Radltour: Meist sehr gut ausgebaute Forststrassen, nur der letzte Kilometer zum Radldepot ist etwas holprig. Ausserdem gibt es eine kurze Schiebestrecke  (ca. 500 m) ab dem Sattel zwischen Wolfskopf und Hochrieskopf, aber es geht nur bergab.
Bergtour: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt bis zum Radldepot, 1450 m; 7,3 km):
Vom Parkplatz lassen wir den ersten Abzweig rechts liegen (hier kommen wir später runter) und radeln immer nach Osten. Auf einer Höhe von ca. 1100 m und km 2,8 halten wir uns nach rechts und folgen der breiten Schotterstrasse bis auf ca. 1360 m (km 5,2). Hier nach links scharf abbiegen und immer nur leicht ansteigend durch den Wald nach Osten. Bei einem Verzweigung halten wir uns nach links und der Weg wird etwas schlechter. Bald verlassen wir den Wald und fahren noch einige Meter flach weiter und wo nach rechts eine Wiesenweg durch den Wald abzweigt lassen wir die Radl´n zurück. (1450 m; 7,3 km)
Bergtour (Aufstieg zur Hohen Bleick, 1638 m): 
Nun folgen wir den breiten, aber steilen Weg weiter nach Osten und nach 2 Serpentinen erreichen wir die Wiesen der Bleickalm. Jetzt verlassen wir nach links den Weg und steigen direkt zum Gipfelkreuz der Niederen Bleick, 1588 m auf. Nach einer kurzen Pause wandern wir leicht absteigen nach Süden zur Bleick Hütte, 1570 m. Hier machen wir Brotzeit und steigen im Anschluß weiter bergauf nach Süden zur Hohen Bleick.
Bergtour (Abstieg zum Radldepot): Wir machen wieder einen kurzen Stop und dann geht´s auf dem leicht bewaldeten Westrücken weglos bis auf eine Höhe von ca. 1525 m. Nun nach rechts einbiegen und wir finden bald Steigspuren die nach Nordenosten führen. Bald wird der Steig etwas breiter und wir gehen ca. 20 Minuten immer auf der gleichen Höhe. So kommen wir zu einem steilen Graben, den man aber problemlos auf einem kleinen Steiglein überwindet. Nun dreht der Weg nach Norden ein und es geht etwas steiler bergab. Bei einer Verzweigung halten wir uns nach links und erreichen so den breiten Waldweg wo wir unsere Radl´n deponiert haben.
Radltour (Abfahrt südlich am Wolfskopf vorbei zum Ausgangspunkt): Wir fahren wie bei der Auffahrt zurück bis kurz zum Abzeig auf ca. 1360 m, radeln gerade weiter und kommen bald zur Grübelshütte. Bei der Hütte halten wir und nach links und fahren gemütlich weiter bis zum Sattel (1400 m; km 12,5) zwischen Wolfskopf und Hochrieskopf. Man muss etwas suchen um den Wanderweg nach Trauchgau zu finden. Ab jetzt muss geschoben werden, aber nach gut 500 m kann man wieder vorsichtig mit dem radeln beginnen. Nach einem kurzen, aber ruppigen Stück treffen wir wieder auf eine Forststrasse und schnell geht´s nun bergab zurück zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Kurze Radl- und Bergtou vor der Haustür
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü