Jöchle 1786 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jöchle 1786 m

Touren 2017 > Schneeschuhtouren
04) Schneeschuhtour am 03. Februar 2017
Gipfel: Jöchle 1786 m
Gebiet: Mieminger Berge
Tourenbereich: Mieminger Plateau/Obsteig
Ausgangspunkt: Parkplatz beim Gasthaus Arzkasten (4 EUR), 1145 m
Höhenunterschied: 640 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2,5 Stunden. 
Anforderung: Mittelschwere Schneeschuhwanderung. 
Kurze Wegbeschreibung: Wir folgen gut 600 m der Rodelbahn zum Lehnberghaus, daa verlassen wir den breiten Weg nach links. Bei Lawinengefahr gehen wir weiter auf der Rodelbahn zum Lehnberghaus. Wir gehen weiter auf der westlichen Bachseite leicht ansteigend auf dem breiten Weg bis zu einer Brücke. Nun auf der anderen Talseite weiter bis der Wald lichter wird. Auf einer Höhe von 1470 m biegt der Weg scharf nach rechts ab und steil steigen wir die knapp 400 Höhenmeter zum Lehnberghaus auf. Nach einer Trinkpause auf der Terrasse vom Lehnberghaus steigen wir weiter nach Osten zu einer Waldschneise auf. Nun steigen wir direkt in der Schneise bis zu einem Fanhrweg auf. Den beiten Weg folgen wir ein Stück nach Süden und verlasen ihn auf einer Höhe von 1670 m nach links. Nun weiter durch den lichten Wald, etwas nach Süden querend bis zum Ausgangspunkt "Lacke" auf 1704 m. Nach dem herrlichen Ausblick ins Inntal und den Stubaier Alpen gehen wir ein Stück zurück, biegen aber bald nach links ab unsd steigen in eine Mulde hinunter. Nun imnmer auf den Nordostrücken durch den lichten Wald und durch Latschenfelder zum Gipfel.
Abstieg: Bis zum Lehnberghaus gehen wir in etwa der Aufstiegsroute zurück, mieten uns dort für 5 EUR einen Rodel mit dem es flott zum Ausgangspunkt zurückgeht.
Bemerkungen: Die Einkehr im Lehnberghaus ist Pflicht.
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

GPS DATEN  Hier bitte anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü