Setzberg 1706 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Setzberg 1706 m

Touren 2018 > Skitouren
02) Skitour am 9. Februar 2018
Gipfel: Setzberg 1706 m
Gebiet: Bayerische Voralpen
Tourenbereich: Tegernsee
Ausgangspunkt: Parkplatz Hufnagelstube an der Mautstraße (2 EUR) zur Monialm kurz vor der Suttenbahn, 960 m
Höhenunterschied: 760  m
Zeit (Aufstieg): ca. 2 - 2,5 Stunden
Anforderung:  "WS" Wenig schwierige Skitour, nur der Gipfelhang ist etwas steiler
Kurze Wegbeschreibung: Kurz nach dem Parkplatz zweigt nach rechts ein Forstweg ab der im Winter als Rodelbahn genutzt wird. Auf dieser steigen wir in westlicher Richtung bis zur Sieblialm auf. Hier endet die Rodelbahn und wir gehen aber nach Westen weiter. Kurz nach der Rottachalm erreichen wir freies Almgelände. Auf einer Höhen von ca. 1300 m folgen wir nicht den Normalaufstieg auf der Forststrasse nach Norden, sondern gehen gerade nach Westen weiter. Bald sehen wir rechts oben das Wallberghaus und biegen nach Nordwesten ein. Nun folgt der direkte Aufstieg über die freien und etwas steileren Hänge zum Wallberghaus. Nach einem Trinkstopp gehen wir flach hinüber zum etwas steileren Nordhang vom Setzberg. In vielen Serpentinen steigen wir zu einer alten Liftstation hinaug undn nun sind es nur noch wenige Meter bis zur Grathöhe. Jetzt nach links und noch einige Minuten auf dem Westgrat zum großen Gipfelkreuz.
Abfahrt: Wir fahren ca. 100 Hm den breiten Ostrücken ab und biegen dann scharf nach links in die steile Nordostflanke ein. Wir halten uns an den rechten Waldrand (von oben gesehen) und fahren ab bis auf ca. 1400 m, wo wir auf den Aufstiegsweg treffen. Nun wie beim Aufstieg zurück zum Ausgangspunkt. 
Bemerkungen: Die herrlichen Hänge im oberen Bereich entschädigen für den etwas langweiligen Aufstieg zu Beginn der Tour.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

GPA DATEN  Bitte anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü