Gilfert 2506 m; Sonntagsköpfl 2244 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gilfert 2506 m; Sonntagsköpfl 2244 m

Touren 2012 > Bergtouren

33) Bergtour am 24. Juli 2012

Gipfel: Gilfet 2506 m & Sonntagsköpfl 2244 m
Gebiet: Tuxer Alpen
Tourenbereich: Schwaz/Pillberg
Ausgangspunkt: Parkplatz auf dem Loassattel, 1675 m beim Gamssteinhaus. Zufahrt über Schwaz und Pillberg. Kurz vor Hochpillberg rechts abbiegen und weiter auf einer gut ausgebauten Forststrasse zum Sattel (3 EUR)
Höhenunterschied: 900 m
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 4,5 - 5 Stunden.
Anforderung: "T2" Bergwandern.

Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz einige Meter nach Südosten zum Gatter und hier nach rechts (Wegweiser) abbiegen. Der Steig führt durch Alpenrosen und Blaubeersträucher hinauf Richtung Kleiner Gamsstein. Den Gipfel lassen wir links liegen und über einen Bergrücken, mal flach, mal wieder einige steilere Stufen unterbrochen, erreichen wir einen schmalen, kurzen Grat der uns zum Großen Gamsstein bringt. Weiter ein wenige Meter auf dem Grat, dann steigen wir nach links zum Weg hinab der um den Gipfel herum führt. Jetzt immer meist direkt auf dem Gratrücken nach Süden bis unter dem Graukopf. Hier schwenkt der Weg etwas nach links ein und steil gehts einen Hang hinauf. Nun queren wir unter den Graukopfhängen etwas flacher bis auf ca. 2230 m und hier bei einer Wegabzweigung halten wir uns rechts und sehr steil steigen wir zum Graukopf hinauf. Jetzt weiter abwechselnd über Blockgelände und steinige Grashänge direkt nach Süden zum schon sichtbaren Gipfelkreuz.
Abstieg
: Zurück auf selben Weg bis zum Punkt auf ca. 2230 m. Hier verlassen wir die Aufstiegsroute und gehen nach rechts weiter. Auf dem kleinen, aber gut markierte Steig queren wir den steilen Hang über lose Felsen und Gröll hinüber zu einem Gratrücken. Nun weiter immer auf der Grathöhe nach Osten zum Sonntagsköpfl. Vom Sonntagsköpfl steigen wir nach Norden hinunter zum Maschentalbach, queren diesen und weiter unterhalb des Großen Gamsstein´s durch große Almrauschfelder bis zum Beginn einer Almstrasse. Auf der breiten Kiesstrasse gehen wir zur Maschentalalm und weiter mit einem kleinen Gegenanstieg zurück zum Ausgangspunkt am Loassattel
Bemerkungen: Wieder mal eine schöne Rundtour in den etwas sanfteren Tuxer Alpen.
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN  Bitte anklicken

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü