Rittner Horn 2260 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rittner Horn 2260 m

Touren 2015 > Radltouren
39) Radltour am 23. Oktober 2015
Gipfel: Rittner Horn 2260 m
Gebiet: Sarntaler Alpen
Tourenbereich: Eisacktal/Villanders
Ausgangspunkt: Parkplatz Kaser unterhalb von der Gasserhütte, 1734 m. 
Höhenunterschied: 950 m
Gesamtstrecke: 23 km
Zeit (Gesamttour): ca. 4 -5 Std.
Anforderung: 2 Abschnitte sind unangenehm zu fahren. Die Abfahrt kurz nach dem Gasthof Unterhorn bis zur Talstation vom Pennlegerlift und die Querung nach der Neuhäusler Alm zum Hubber Egg auf dem Wanderweg Nr. 15. Rest sind Forststrassen, wobei zur Zeit die winterlichen Verhältnisse die Tour etwas erschweren.
Kurze WegbeschreibungVom Parkplatz folgt die kurze Auffahrt zur Gassnerhütte, 1757 m und von hier direkt in nordwestlicher Richtung zum Moar in Plun, 1820 m. Hier nach links auf dem Weg Nr. 7A weiter und nach 2 Serpentinen haben wir schon den Gasteiger Sattel, 2058 m geschafft. Nun den linken Weg Nr. 1,7 einschlagen und etwas steiler fahren wir zum Merlboden, wobei wir die Neue Tramishütte rechts liegen lassen. Jetzt an der Westseite das Rittner Horn halb umrunden und beim nächsten Abzweig halten wir uns links und in einem weiten Bogen fahren wir direkt zum Rittner Horn hinauf. Von hier oben ist die Rundumsicht, vor allem zu den Dolomiten, einmalig. Wieder zurück zu dem Abzweig, aber nun nach links und weiter an der Feltuner Hütte und dem Gasthof Unterhorn vorbei bis zum nächsten Abzweig. Hier muss man vor dem Pennlegerschlepplift nach links abbiegen und jetzt geht´s steil bergab. Der Weg führt zuerst ein Stück nach links und im Anschluß direkt über eine Wiese unter dem Lift hindurch und am Waldrand folgen wir dem Wanderweg Nr. 3A nach links zur Liftschneise und auf dieser geht´s, dass Radl schieben wir hier lieber, hinunter zu einer Forststrasse. Jetzt weiter auf dem Kiesweg an der Oberplatten Alm, Pinzoner Alm und der Oberweger Alm vorbei bis zum Parkplatz  "Huberkreuz" auf 1629 m. Nun müssen wir wieder ca. 250 Hm bis zur Neuhäusler Alm hinauf radeln und nach weitern 50 Hm entscheiden wir, dass wir nach rechts auf dem Weg Nr. 15 weiter fahren. Bis zu einer Hütte (Florberg) ist es noch eine schlechte und steile Forststrasse, aber dann ist es nur noch ein Steig und der Schnee macht die Sache nicht einfacher. Kurz vor einer namanlosen Alm müssen wir die Radl´n schieben aber die Strecke ist nur kurz und über das flache Almgelände sowie der steilen und dreckigen Almzufahrt kommen wir zum Hubber Egg, 1985 m. Im nachhinein wäre es besser gewesen, nach der Neuhäusler Alm geradeaus weiter zufahren (Nr. 4B) bis nach rechts die Forststrasse (Nr. 14) abzweigt, die dann zum Hubber Egg führt. Vom Hubber Egg geht´s nur noch bergab und über den Nussbaumer Erdstall , 1903 m fahren wir zurück zumParkplatz Kaser, unserem Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Wieder eine Traumrunde mit Traumaussicht zu den Dolomiten.
Teilnehmer: Peter und Rudi.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü