Krinnenspitze 2000 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Krinnenspitze 2000 m

Touren 2011 > Skitouren

50) Skitour am 20. Dezember 2011

Gipfel: Krinnenspitze 2000 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Tannheimer Tal
Ausgangspunkt: Nesselwängle, Bergstation der Krinnenalmbahn, 1505 m
Höhenunterschied: Aufstieg 500 m
Zeit (Aufstieg): ca. 1,5 - 2 Stunden.
Anforderung: "WS" wenig schwierig.
Kurze Wegbeschreibung: Von der Bergstation Krinnenalmbahn erreichen wir in wenigen Minuten die Krinnenalpe, 1530 m. Nun auf der Piste in westlicher Richtung weiter bis zur Bergstation eines Schleppliftes, die wir links umgehen. Gemütlich queren wir den Nordhang der Krinnenspitze immer noch nach Westen, bis wir nach den Latschen ca. 50 Hm nach links (Süden) etwas steiler einen freien Hang aufsteigen. Dann wieder etwas flacher in einem Bogen nach Süden einbiegen. Nun müssen wir einige Meter absteigen und queren durch lichten Wald und Latschen hinüber zum Sommerweg der von der Nesselwängler Ödenalpe heraufkommt. Bald erreichen wir freies Gelände und von links (Osten) zieht eine breite, steile Schneise herunter. Diese Schneise kann man bei sicheren Verhältnissen direkt aufsteigen, wir queren diese jedoch nach Süden, bis wir nach einem kurzen, aber steilen Stück einen breiten Westhang erreichen der uns direkt zum Südrücken der Krinnenspitze bringt. Jetzt noch ca. 15 Minuten auf dem zum Teil abgeblasenen Rücken nach Norden und wir stehen am großen Gipfelkreuz der Krinnenspitze.
Abfahrt: Die Abfahrt erfolg wegen der schlechten Wetterbedingungen bis zur Krinnenalpe direkt auf der Aufstiegsroute. Nach der Einkehr in der Alpe schwingen wir auf der Pulverschneepiste hinunter ins Tal.

Bemerkungen: Kurze Skitour, aber bei dem schlechten Wetter genau das richtige.
Teilnehmer
: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

Blau = Aufstiegsroute, Rot = Abfahrtsroute
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü