Lichtalpe 1522 m - MEINE BERGTOUREN

Höchster PunktLichtalpe 1522 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Lechtal
Ausgangspunkt: Ca. 3 Km nach Weissenbach in Richtung Steeg kurz vor der Lechbrücke ist rechts ein Parkplatz 898 m
Radlstrecke: 550 Hm; 40km
Aufstieg zu Fuß: 150 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 3,5 - 4 Std.
Radltour: Zum Teil steile Auffahrt auf guter Forststrasse
Bergtour: "T2" Bergwandern.
Radltour (Auffahrt bis zur Materialseilbahn 1366 m 15,2 km):
Vom Parkplatz radeln wir auf der Westseite vom Lech nach Süden bis zum Km 4,6. Hier verlassen wir den Lechtalradweg nach rechts und ziemlich steil gehts an der Jagdhüütenalpe vorbei ins das Schwarwassertal hinein. Auf einer Höhe von 1155 m wird es flacher und später geht´s sogar leicht fallend hinunter zum Schwarzwasserbach, wo wir von der Südseite auf die Nordseite wechseln. Bald kommen wir Hassenteufelhütte vorbei und flach geht´s weiter zur Unteren Lichtalpe. Nach der Alpe wird es nun steiler und ein weiter Linksbogen führt uns durch das untere Almgelände der Lichtalpe. Jetzt noch einige Serpentinen und wir haben das Radldepot kurz nach der Talstation vom Materiallift erreicht.
Bergtour (Aufstieg zur Lichtalpe 1522 m):
Der Steig führt zuerst an einem kleinen Bach entlang, biegt dann nach Süden ein und durch Latschen und Wiesen erreichen wir die Lichtalpe.
Bergtour (Abstieg zum Radldepot): Wie Aufstieg
Radltour (Abfahrt bis zum Lechtalradweg und weiter über Stanzach und Forchach zum Ausgangspunkt): Wie bei der Auffahrt radeln wir zurück bis zum Lechtalradweg. Hier nach rechts (Süden) abbiegen und immer auf dem asphaltierten Radweg am Westufer vom Lech bis nach zur nächsten Lechbrücke. Hier verlassen wir den Lechtalradweg und queren über die Brücke auf das Ostufer hinüber. Nach der Brücke scharf nach rechts und gleich wieder nach rechts und nun weiter immer am Lech entlang nach Norden bis nach Forchach. Wir radeln auf Asphalt duch den Ort und in der Orstmitte biegen wir nach links ab. Fahren bis zum Lech und halten uns hier nach rechts. Bald kommen an einer Hängebrücke vorbei und radeln weiter immer nach Norden bis wir auf die B 198 treffen. Nun müssen wir eine Rampe hinauf zur Lechbrücke über diese über den Lech und die letzen 100 Meter müssen wir die Bundesstrasse benutzen bis wir auf der linken Seite unseren Parkplatz sehen.
Bemerkungen: Auf dem Lechtalradweg ist manchmal sehr viel Radlverkehr, jedoch im Schwarzwassertal, mit dem dominierenden Hochvogel, ist man fast alleine unterwegs.
Teilnehmer: Rudi u. I
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!