Edelsberg 1630 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Edelsberg 1630 m

Touren 2013 > Skitouren

48) Skitour am 17. Dezember 2013

Gipfel: Edelsberg 1630 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Nesselwang
Ausgangspunkt: Parkplatz der Alpspitzbahn in Nesselwang 900 m
Höhenunterschied: Aufstieg 730 m
Zeit (Aufstieg): ca. 1,5 - 2 Stunden.
Anforderung: "L" leicht
Kurze Wegbeschreibung: Vom kostenlosen Parkplatz an der Alpspitzbahn steigen wir auf der Piste imer in Richtung Süden rechts an der Kronenhütte vorbei zur Mittelstation der Seilbahn. Nun ein Stück gerade bis zum Wald und hier schwenkt die Piste nach rechts ein und fünrt weiter durch den Wald. Nach einer weiten Linkskurve kommt eine kurze Waldschneise und danach halten wir uns nach rechts und steigen immer gerade bergauf und erreichen so das freie Gelände oberhalb der Bergstation. Wir queren nun den Osthang der Alpspitz und treffen bald auf einen Weg. Der Weg führt uns in eine Mulde zwischen Alpspitz und Edelsberg auf ca. 1505 m. Jetzt  ein kurzes Stück abfahren und wir stehen am etwas steileren Gipfelhang. Wir queren nach ein Stück nach Westen und nach einigen Serpentinen stehen wir am großen Gipfelkreuz.
Abfahrt
: Wie Aufstieg
Bemerkungen
: Zur Zeit sind wegen Schneemangel nur solche Skitouren machbar. Zuerst Piste und dann nordseitig den Gipfel hinauf.

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü