Krinnenspitze 2000 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Krinnenspitze 2000 m

Touren 2018 > Radl- und Bergtouren
46) Radl- und Bergtour am 29. August 2018
Gipfel: Krinnenspitze
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Tannheimer Tal
Ausgangspunkt: Nesselwängle, Parkplatz am Krinnenalplift, 1127 m (3 EUR)
Höhenunterschied: 910 m 
Radlstrecke: 445 Hm; 8,8 km (Einfach bis zum Radldepot)
Aufstieg zu Fuß: 465 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 4 Std.
Anforderung:
Radltour: Mittelschwere Radltour auf gut ausgebauten Almstrassen. Nur der Meraner Steig ist manchmal etwas schmal, aber immer gut fahrbar
Bergtour: "T3" anspruchvolles Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt zum Radldepot, 1556 m 8,8 km):
Vom Parkplatz radeln wir auf dem asphaltierten Radlweg leicht fallend in Richtung Osten. Bald ist der Asphaltweg zu Ende und auf dem gut ausgebauter Schotterweg fahren wir bis zum Abweig nach Rauth. Hier nach rechts abbiegen und weiter auf der Straße bis nach Rauth. Wir radeln durch den schönen Ort und bei den letzten Häusern beginnt nun der Forstweg. In angenehmer Steigung folgen wir den Schildern zum Krinnenalp-Lift. Nach 3 scharfen Kurven kommen wir an der verfallenen Rauther Alpe, 1465 m vorbei und flach geht´s nun weiter zum Plattenwald, wo der Meraner Steig beginnt. Nun wird die gut ausgebaute Forststraße zum breiten Wanderweg und unter den Schwandschrofen fahren wir meist auf einer Höhe von ca. 1500 m bis nach links der Steig zur Krinnenspitze abzweigt. Von hier führt noch ein alter Fahrweg nach links zu einer verlassenen Liftstation, wo wir die Radl`n abstellen.
Bergtour (Aufstieg zur Krinnenspitze, 2000 m): 
Gleich neben der alten Liftstation geht der Steig zur Krinnenspitze vorbei. Wir folgen den Weg Nr. 19 immer nach Süden in eine Mulde östlich von der Krinnenspitze. Hier beginnt der Gamsbocksteig, der uns zuerst über die steilen Wiesen zum Ostgrat der Krinnenspitze hinauf führt. Nun meist direkt auf der, zum Teil versicherten, Grathöhe zum Gipfel.
Bergtour (Abstieg zum Radldepot): Vom Gipfel gehen wir ein Stück nach Westen, bis der Alpenrosensteig nach rechts in den Nordhang der Krinnenspitze einbiegt. Nun durch Latschen bergab zum breiten Alpenrosenweg, der von der Krinnenalpe zur Nesselwängler Edenalpe führt. Wir gehen zur Krinnenalpe und weiter südlich an der Bergstation der Krinnenalpbahn vorbei und nach einem kleinem Gegenanstieg sind wir am Radldepot.
Radltour (Abfahrt zum Ausgangspunkt): Wir fahren an der Bergstation vorbei und dann geht's schnell auf der Kiesstrasse (Rodelbahn) hinunter zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Schöne Rundtour mit dem Radl und zu Fuß
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü