Wannenkopf 1712 m - MEINE BERGTOUREN

Gipfel: Wannenkopf 1712 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Obermaiselstein
Ausgangspunkt: Kurz hinter Obermaiselstein Richtung Riedbergpass ist nach einem Tunnel auf der rechten Seite ein Parkplatz, 866 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2 - 2,5 Stunden, wenn man nicht spuren muss.
Anforderung:  "L" Leichte Skitour.
Kurze Wegbeschreibung: Zuerst einige Meter an der Strasse Richtung Riedbergpass gehen. Nun nach rechts abbiegen und über eine Brücke. Gleich nach der Brücke nach rechts halten und auf einem breiten Wanderweg ca. 5 Minuten nach Norden marschieren, bis man auf eine Forststrasse trifft. Nun nach links und immer auf der Forststrasse, an einer Hütte vorbei bis der Weg flacher wird. Nach dem Flachstück biegen wir nach links in ab und auf diesem Weg geht es kurz durch Waldstück und erreichen so herrliche Almwiesen. Wir kommen an einer kleinen Holzhütte vor bei und gehen immer weiter Richtung Westen bis zu einer Forststrasse. Jetzt auf dem Weg durch lichten Wald bis zu einer großen freien Fläche. Hier sollte man bei einer Rechtskurve gerade weiter gehen und über Wiesen gemütlich auf der Südseite bis auf ca. 1550 m aufsteigen und dann nach Norden halten und zum Ostrücken des Wannenkopf´s aufsteigen. (Blaue Punkte auf der Karte) Wir sind hier weiter nach rechts gegangen und erst wieder später, nach einer fast ebenen Hangquerung auf die Aufstiegsweg getroffen. Hat man den Rücken erreicht sind es nur noch wenigen Minuten bis zum Gipfel.
Abfahrt: Vom Gipfel immer auf dem Ostrücken abfahren, bis man zu einem etwas steileren Nordosthang kommt. Jetzt diesen Hang hinunter, anschließend den Wald nach Osten queren und bald trifft man wieder auf die Aufstiegsspur. Nun auf der Aufstiegroute entlang, wobei man immer wieder die Forststasse auf schönen freien Hängen abkürzen kann. Die letzten Meter fahren wir etwas steiler durch den Wald, damit man sich auf dem flachen Wanderweg das anschieben zurück zum Ausgangspunkt erspart.
Bemerkungen: Schnee ohne Ende. Man kann weiter oben auch entlang der Abfahrtsroute aufsteigen.

Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

Blau = meine Aufstiegsroute; Rot = Abfahrtsroute; Blaue Punkte = richtige Aufstiegsroute

Blick vom Grünten (li) bis zu Großen Krottenkopf (re).