Gaishorn 2249 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gaishorn 2249 m

Touren 2012 > Bergtouren

40) Bergtour am 6. September 2012

Gipfel: Gaishorn 2249 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Tannheimer Tal
Ausgangspunkt: Vilsalpsee, 1165 m. Zufahrt von Tannheim
Höhenunterschied: 1100 m
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 5 Stunden
Anforderung: "T3" anspruchsvolles Bergwandern
Kurze Wegbeschreibung: Vom gebührenpflichtigen Parkplatz (6,50 EUR) über eine kleine Brücke zu einem Wegweiser der uns den Aufstieg zum Gaishorn zeigt. Zu Beginn über eine Wiese und durch den lichten Wald und an einem Graben entlang, den man später quert, weiter etwas steiler zuerst durch lichten Wald, dann über Wiesen zur Oberen Roßalpe. Nun führt uns der Weg über Almgelände und durch Latschen hinauf zur Feldalpe. Hier Richtung Südwesten abbiegen und über einen herrlichen Grasgrat der uns zur Nordflanke des Gaishorns bringt. Jetzt wird es steiler und der Steig führt uns zuerst über schottriges und schrofiges Gelände. Weiter oben wird es felsiger, wobei ab und zu auch die Hände helfen müssen. Wir erreichen bald den Grat und leicht gehts die letzten Meter über den Grat hinauf zum schönen Gipfelkreuz.
Abstieg: Ein paar Meter den gleichen Weg zurück, bis uns ein Schild den Weg nach links Richtung Vilsalpsee zeigt. Unterhalb des Jochs biegen wir nach links ab und über felsdurchsetztes Wiesengelände gehts steil die Westflanke hinab. Bei der nächsten Abzweigung halten wir uns wieder links und über Wiesen gehts zur Vils Alm. Wobei der Abstieg über die nassen und dadurch schmierigen Wege gar nicht so einfach war. Jetzt nur noch flach am westlichen Ufer des Vilsalpsees entlang und bald haben wir den Ausgangspunkt erreicht.
Bemerkungen: Mal wieder eine herrliche Rundtour, wenn auch das Wetter nicht so recht wollte. Aber besser ist es, wenn man die Tour bei trockenem Wetter unternimmt.

Teilnehmer: Rudi und I.

Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN  Bitte anklicken!


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü