Schöttelkarspitze 2050 m; Signalkopf 1895 m - MEINE BERGTOUREN

Gebiet
: Karwendel
Tourenbereich: Soierngruppe
Ausgangspunkt: Parkplatz an der B2 am Isarhorn kurz vor Mittenwald gegenüber vom Campingplatz
Höhenunterschied: 1350 m mit kleineren Gegenanstiegen.
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 6 - 6,5 Std.
Anforderung: "T3" anspruchsvolles Bergwandern
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz gehen auf der breiten Forststrasse Richtung Krinner Kofler Hütte. Nach ca. 3 km und 45 Minuten sehen wir auf der linken Seite die Ochsenhütte und biegen jetzt links ab. Zuerst führt ein breiter Feldweg an der Hütte vorbei bis zu einem Graben. Wir queren auf die andere Seite und steil führt das Steiglein durch den lichten Bergwald bis zum Punkt 1639 m
hinauf. Heir biegt der Weg nach Norden ab und flach geht es durch die Latschen bis unter die Grashänge unterhalb der Schafkehre. Jetzt wieder steil durch eine schottrige Rinne und anschließend über die Wiesen (hier gibt es viele, viele Gamsen) in Serpentinen hinauf zum Sattel der Schafkehre. Schilder zeigen uns, dass wir jetzt nach Nordosten den Weg folgen müssen. Wir queren die Südhänge die uns schräg nach oben, bis kurz vor das Feldernkreuz bringen. Jetzt sehen wir zum erstenmal die Schöttelkarspitze. Wir müssen noch ca. 50 Hm durch felsiges Gelände absteigen, über einen kurzen Grat gehen und den steilen Osthang der Schöttelkarspitze auf schottrigem Untergrund queren und treffen dann auf den Aufstiegsweg vom Soiernhaus. Nun sind es nur noch wenige Minuten bis zum Gipfel.
Abstieg: Wir steigen bis zur Schafkehre auf dem Aufstiegsweg Weg zurück. Hier nicht nach links absteigen, sondern gerade weiter Richtung Westen. Den herrlichen Steig folgen wir bis zum Seinskopf, 1961 m. Nun Richtung Südwesten weiter in eine Mulde absteigen und etwas ausgesetzt bis unterhalb des Signalkopfes auf der Nordseite hinüber queren. Den Gipfelaufstieg zum felsigen Signalkopf erleichtern Stahlbügeln. Nach einer kurzen Gipfelpause steigen wir die wenigen Meter über die Leiter wieder ab und gleich geht es eine steile schottrige Rinne hinab. Jetzt weiter durch Latschen und an kleinen Felswänden vorbei zum Lausberg, 1855 m. Nun auf der Südseite steil durch Latschen zu einem kurzem Flachstück und weiter in unzähligen Serpentinen steil hinab zur Forststrasse bei Punkt 1150 m. Jetzt noch sind es noch gut 30 Minuten auf dem breiten Weg bis zum Parkplatz am Isarhorn.
Teilnehmer: Rudi und I.

Bemerkungen: Herrliche Rundtour mit 3 Gipfeln und jede Menge Gamsen.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen

Hier anklicken:  Die GPS Daten und ein Video von Canyoning Allgäu vom Signalkopf