Beigenstein 1518 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Beigenstein 1518 m

Touren 2019 > Radl- und Bergtouren
16) Radl- und Bergtour am 3. Juni 2019
Gipfel: Beigenstein 1518 und Grasachselkopf 1597 m
Tourenbereich: Jachenau
Gebiet: Bayerische Voralpen
Ausgangspunkt: Jachenau Parplatz nördlich von Petern, 725 m
Höhenunterschied: 945 m
Radlstrecke: 730 Hm; 7,3 km (einfache Strecke)
Aufstieg zu Fuß: 213 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 3,5 - 4 Std.
Anforderung:
Radltour: Bis zum Langentalsattel sehr steile Auffahrt auf einem schottrigen Forstweg. Dann etwas gemütlicher.
Bergtour: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt bis zum Radldepot bei der Vord. Scharnitzalm, 1423 m, 7,3 km):
Vom Parkplatz radeln wir ca. 500 m nach Nordwesten und halten uns dann nach rechts (Bichleralm). Nun beginnt die zum Teil sehr steile und schottrige Auffahrt zum Langenecksattel auf 1168 m. Nach dem Sattel wird die Forststrasse besser und es geht leicht bergab und fast eben radeln wir an der Orterer Alm vorbei. Nach der Alm wird es wieder etwas steiler und bald erreichen wir den Abzweig zur Tanneralm 5,1 km; 1230 m. Hier fahren wir gerade weiter und nach einem Rechtsbogen kommen wir zum Abzweig zur Bichleralm wo wir auch gerade weiterradeln. Nun ein Stück kurz bergab durch den lichten Bergwald aber ab den ersten Wiesen wird es wieder etwas steiler. Nun immer in nordwestlicher Richtung bis zur Vorderen Scharnitzalm auf 1423 m.
Bergtour (Aufstieg zum Beigenstein, 1518 m und Grasachselkopf, 1597 m): 
Ab der Alm über Wiesen bergauf zu einem schon sichtbaren Kreuz mit einem Banker´l. Nun weiter leicht ansteigen über das Almgelände nach Nordosten in einen Sattel. Hier verlassen wir den markierten Steig zur Vord. Krottenalm und steigen weglos nach rechts durch den lichten Wald zu einem Rücken hinauf. Jetzt immer den Rücken nach Osten folgen bis wir auf einen Steig treffen und auf diesem zum Gipfelkreuz vom Beigenstein. Nach der Gipfelbrotzeit gehen wir auf dem Anstiegsweg zurück, bis wir in einer Mulde nach Norden abbiegen. Nach ca. 50 m halten wir uns nach Westen und stoßen bald auf den Wanderweg zur Vord, Krottenalm. Auf diesen ein Stück nach Westen aber bald verlassen wir den Weg nach Rechts (Nordwesten) und steigen über einen steilen Grashang zum schon sichtbaren Kreuz vom Grasachselkopf, 1597 m, unter den steilen Felswänden von den Achselköpfen auf.
Bergtour (Abstieg zum Radldepot): Wir folgen einige Meter den Aufstiegsweg, halten uns aber bald nach rechts und gehen in einem Rechtsbogen über die Almwiesen nach Süden bis wir wieder auf den Aufstiegsweg treffen. Nun auf diesem zürück zur Vord. Scharnitzalm
Radltour (Abfahrt  zum Ausgangspunkt): Wie Auffahrt.
Bemerkungen: Mal wieder eine kleine Traumtour und alleine waren wir auch.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü