Hahlekopf (Skigipfel) 1730 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hahlekopf (Skigipfel) 1730 m

Touren 2012 > Skitouren

51) Skitour am 19. Dezember 2012

Gipfel: Hahlekopf (Skigipfel) 1739 m
Gebiet: Allgäuer Alpen (Tannheimer Berge)
Tourenbereich: Reutte
Ausgangspunkt: Frauensee, 972 m oberhalb von Leschau/Hinterbichl
Höhenunterschied: 770 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2,5 (wenn man spuren muß)  Stunden
Anforderung:  "WS" wenig Schwierig

Kurze Wegbeschreibung: Vom Frauensee ein kurzes Stück auf der Forststrasse, dann nach links abbiegen (Weg Nr. L3). Nun durch den lichten Wald bis zu einer abgeholzten Fläche. Bald erreichen wir wieder die Forststrasse und folgen diese ca. 100 m bis zu einer Linkskurve. Hier verlassen wir die Forststrasse und gehen gerade weiter Richtung Westen (Schild "im Tal"). Jetzt immer einer Schneise folgen, die mal etwas flacher, dann wieder steiler zu einer Foststrasse führt. Nur wenige Meter auf der Strasse und gleich wieder nach links abbiegen in eine weitere, aber viel schmaleren und steileren Schneise. Wir kommen wieder zur Strasse und gehen ein kurzen Stück nach links und biegen dann wieder nach rechts ab und steigen auf bis unterhalb der Sulztaler Hütte, wo wir zum letztenmal die Forststrasse kreuzen. Jetzt noch kurz durch den lichten Wald und über freies Gelände und wir stehen bei der Sulztaler Hütte, 1428 m. Nach einer kurzen Verschnaufpause steigen wir hinter der Hütte durch den Wald weiter Richtung Nordwesten auf und nach einem kuzen flachen Stück halten wir und direkt nach Westen und erreichen so das freie Almgelände der Hahlealpe, ca. 1560 m. Rechts an der Hütte vorbei und weiter über die freien Wiesen in nordwestlicher Richtung zur Schallerkapelle, ca. 1690 m. Nun halten wir uns nach Norden und steigen direkt zum Grat auf, der zum Hauptgipfel führt. Wir wühlen uns noch zur ersten Grathöhe auf und dann ist Schluß, denn ein Übergang zum höchsten Punkt ist bei der zur Zeit  hohen Schneelage nicht machbar.
Abstieg: Wie Aufsteig.
Bemerkungen: Bei viel Schnee eine herrliche und einsame Skitour.
Teilnehmer: Rudi u. I
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte anklicken

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü