Seblaskreuz 2353 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Seblaskreuz 2353 m

Touren 2016 > Radl- und Bergtouren
19) Radl- und Bergtour am 10. Juni 2016
Gipfel: Seblaskreuz 2535 m
Gebiet: Stubaier Alpen
Tourenbereich: Stubaital/Neustift
Ausgangspunkt: Ca. 1 km von Milders in das Obergergtal einfahren und dann bei einem Feldweg der nach rechts abzweigt parken,1123 m.
Höhenunterschied: 1330 m 
Radlstrecke: 730 Hm; 16,5 km
Aufstieg zu Fuß: 600 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 4 - 5 Std.
Anforderung:
Radltour: Die Forststrassen sind sehr gut ausgebaut und in einem ausgezeichnetem Zustand. ca. 3,5 km Aspallt, ca. 13 km Schotter
Bergtour: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Bis zur Brandstattalm 1810 m; 6,4 km):
Zuerst radeln wir aud der Asphaltstrasse nach Bärenbad und weiter in das Oberbergtal bis die Abzweigung nach links zur Brandstattalm kommt. Nun beginnt die Forststrasse die gut als Rodelbahn ausgeschildert ist und der folgen wir in angenhemer Steigung bis zur Brandstattalm.
Bergtour (Aufstieg zum Seblaskreuz):
Neben der Alm zeigen uns Wegweiser, dass wir den Steig in westlicher Richtung nehmen müssen. Der Weg führt uns zuerst über freies Gelände bis zum lichten Bergwald. Nach wenigen Minuten verlassen wir den Wald und erreichen bald eine kleine Hölzhütte. Weiter nach Westen und wir erreichen eine Weggabelung bei der wir uns nach rechts halten. Wir sehen nun schon das Gipfelkreuz und steigen zum Nordostrücken vom Seeblaskreuz auf. Jetzt steigen wir meisten auf der Ostseite vom Rücken bis zu den ersten Felsen auf. Die letzten Meter zum Gipfel führen uns über Blöckgelände zum Seblaskreuz.
Bergtour (Abfstieg): Nach der Gipfelrast folgen wir den Markierungen nach Südwesten und meist direkt auf der schmalen Grathöhe, mit zwei steilen Felsstufen im Abstieg, kommen wir in eine noch mit Schnee bedeckte Mulde. Hier verlassen wir den Grat (Schild Hühnerspiel) und steigen nach links den Hang hinunter. Nach ca. 10 Minuten im Abstieg queren wir etwas nach Süden, verlassen aber bald den Weg und steigen weglos durch die "Kohlgrube" nach Osten ab. Bald treffen wir auf dem Weg der nach rechts zum Hühnerspiel führt. Wir halten uns links und folgen dem Steiglein bis wir wieder auf den Aufstiegsweg zum Seblaskreuz treffen. Ab hier zurück wie beim Aufstieg zur Brandstattalm.
Radltour (Weiterfahrt zur Milderaunalm): Wir fahren ca. 100 Hm bergab bis zur Kehre 3, halten uns hier nach rechts und in flotter Fahrt queren wir den Milderer Berg nach Süden bis zum Abzweig zur Mildereralm auf ca. 1590 m. Nun sind es nur noch wenige Minuten Aufahrt bis zur neu renovierten Mildereralm, 1671 m. Hier machen wir Mittag und im Abschluß fahren wir zum Abweig zurück, biegen hier scharf nach rechts ab und jetzt folgen nun der Rodelbahn bis zur Kehre 5. Wir müssen bei der Kehre 5 nach links abbiegen und folgen den Schildern nach Milders. Bald kommt die Asphaltstrasse auf der wir bis zur Strasse die ins Oberbergtal führt abfahren. Nun nach links und nach einigen Höhenmeter im Gegenanstieg haben wir unseren Ausgangspunkt erreicht.
Bemerkungen: Bei dieser Tour muss man nur wenige Meter, ob mit dem Radl oder zu Fuß, zweimal machen. Ausserdem liegen mit der Brandstattalm und der Milderaunalm, zwei ausgezeichnete Einkehrstationen auf der Strecke.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü