Hoher Grasberg 1783 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hoher Grasberg 1783 m

Touren 2014 > Radl- und Bergtouren

39) Radl- und Bergtour am 12. November 2014

Gipfel: Hoher Grasberg 1783 m
Gebiet: Karwendel
Tourenbereich: Soiern Gruppe
Ausgangspunkt: Bei der Isarbrücke ca. 1 km nach der Mautstelle von Vorderriß kommend Richtung Wallgau, 785 m
Höhenunterschied: 1100 m mit Gegenanstiegen; Radlstrecke: 600 m, 9,5 km; Aufstieg zu Fuß 500 m
Zeit (Gesamttour): ca. 5 - 5,5 Std.
Anforderung:
Radltour: Mittelschwere Radstrecke auf gut ausgebauter Forststrasse. Die Auffahrt ab der Niederbachlalm zur  Grasbergalm ist steil und  felsig. Bei der Abfahrt hat man nach der Niederbachlalm einen Gegenanstieg von ca. 80 Hm

Bergtour: "T3" anspruchsvolles Bergwandern auf kaum ausgeprächten Steigspuren, aber nur ein kurzen Stück vor dem Gipfel ist etwas ausgesetzt und sehr steil. Wobei aber Orientierungssinn gefragt ist.
Kurze Wegbeschreibung:
Auffahrt: Wir fahren sofort über die Isarbrücke und folgen nun immer den Soiernweg. Nach einem kurzen Steilstück biegen wir nach Süden ein und gemütlich radeln wir knapp 2 km weiter. Nun wird es steiler und bis zum Abzweig zur Brünstalm müssen wir schon etwas schwitzen. Wir fahren gerade weiter und nicht mehr so anstrengend  geht´s weiter Richtung Westen. Nach dem wir die Höhe von ca. 1140 m bei einer Kreuzung (wir fahren hier gerade weiter) erreicht haben, rollen wir jetzt ca. 80 Hm hinunter bis zur Niederbachlalm, 1060 m. Hier müssen wir nach der Niederbachlbrücke scharf nach rechts in Richtung Norden abbiegen. Der Weg wird nun schlechter und kurz vor einer Engstelle wird es sehr steil. Nachdem wir das Niederbachl wieder überquert haben wird es noch steiler und macher muss hier vermutich das Radl schieben. Bald biegt der Weg scharf nach rechts ab und es ist nicht ganz mehr so steil. Aber trotzdem, immer wieder sind Steilstücke zu meistern und der schlechte Zustand des Weges bringt einem ganz schön zum schnaufen. Kurz vor der Grasbergalm wird es aber wieder etwas flacher.
Aufstieg
: Nach einer kurzen Rast marschieren wir nun in südwestlicher Richtung über das freie Almgelände. Bald sehen wir links oben auf einem Felsen die Leining Diensthütte. Wir halten uns nun bis zur Hütte nach Süden, folgen ab der Hütte einen breiten Weg bis zum Wald, biegen hier scharf nach rechts ab und halten und nun einige Minuten nach Norden. Oben auf dem Wiesenhügel gehen wir nach links in den lichten Wald, wobei hier auch viele Latschen wachsen. Nun immer auf Steigspuren achten, was aber bei Schnee wir zur Zeit, nicht so einfach ist. Doch alte Trittspuren im Schnee erleichtern uns die Wegsuche und den Aufstieg und bei einer Höhe von gut 1600 m erreichen wir die Südseite und es ist aus mit dem Schnee. Nun queren wir den steilen Südhang der vom Lerchenbach herauf zieht und der Steig wird immer schmaler und man muss schon sehr aufpassen damit man den Weg findet. Auf einer Höhe von ca. 1680 m treffen wir auf den Weg der von der Fischbachalm kommt. Wir halten uns hier etwas nach rechts, steigen auf der Nordseite einige Meter durch die Latschen abwärts, bis wir auf eine breite Rinne stossen, die von links herunter zieht. Nun steil durch diese Rinne hinauf, oben wird es wieder flacher und über den Ostrücken gehen wir bis kurz vor dem Gipfel. Die letzten Meter sind etwas ausgesetzt und über die Südflanke erreichen wir steil über Gras den Gipfel.
Abstieg/Abfahrt: Wie Aufstieg und Auffahrt
Bemerkungen: Eine Tour auf einen einsamen Gipfel mit einer zum Schluß steilen Radlauffahrt. Beim Gipfelaufstieg ist auf unmarkierten Steigen und Trittspuren Orientierungssinn gefragt.
Teilnehmer
: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitten hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü