Rund um das Demeljoch mit Pitzkopf 1670 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rund um das Demeljoch mit Pitzkopf 1670 m

Touren 2015 > Radltouren
34) Radltour am 30. September 2015
Höchster Punkt: Rund um das Demeljoch mit Pitzkopf 1670 m
Gebiet: Karwendel
Tourenbereich: Vorkarwendel
Ausgangspunkt: Gegenüber vom Gasthaus  "Zum Hagen" in Hagenkirchlein ca. 1 km nach dem Grenzübergang zwischen Sylvensteinstausee und Achenkirch, 840 m
Höhenunterschied: 1285 m davon 100 m Aufstieg von der Pitzalm zum Pitzkopf
Gesamtstrecke: 41 km
Zeit (Gesamttour): ca. 5  Std.
Anforderung: Mittelschwere Radltour zum Teil auf Asphalt.
Kurze Wegbeschreibung:
Wir radeln auf der Forstsrasse zuerst Richtung Westen und folgen immer den Schildern zur Rotwandalm bis zur Querung des Taschbaches. Weiter nach Norden bis zum Abzweig zur Halsalm und halten uns hier scharf nach links und erreichen bald die Brettersbergalm. Nach einem kurzen steilerem Stück wird es flacher und wir radeln bald nach Süden. Nach 7,3 km (1475 m) kommt der nicht beschilderte Abzweig nach links zur Pitzalm, die wir nach gut 1 km nach dem abbiegen erreichen. Wir lassen bei der herrlich gelegenen Pitzalm, 1570 m die Radl´n zurück und gehen gemütlich über Almwiesen  Richtung Norden zu einem Marterl und Kreuz auf. Nach einem kurzen Rast steigen wir weiter und queren nun die steilere Wiese links von der Grathöhe zum Pitzkopf, 1670 m. Das Gipfelkreuz ersetzt hier ein Funkmasten, den man schon von weiten bei der Auffahrt sieht. Beim Rückweg zur Pitzalm kürzen wir etwas ab und so sind wir schnell bei der Alm. Nun mit den Radl´n zurück zum Abzweig, biegen hier nach links ab und nur mit leichten Steigungen kommen wir nach 11,6 km zur Rotwandalm (Hochleger). Wegen der Traumaussicht machen wir hier wieder eine Pause und dann beginnt die Abfahrt über den Rotwandalm-Niederleger, Baieralm und Zotenalm-Mitterleger zum Kesselbach. Weiter hoch über den Kesselbach ein Stück nach Westen, biegen bald nach Süden ein und treffen hier auf die Forststrasse im Bächental wo wir scharf nach links einbiegen. Jetzt ist es nicht mehr weit zum Gasthaus Aquila 919 m, dass einige Meter rechts der Strasse liegt. Wir machen Mittag und dann geht´s flott auf der asphaltierten Strasse durch das Bächental hinaus bis kurz vor den Sylvensteinstausee, 790 m. Hier nach 28 km halten wir uns nach rechts und folgen, nun wieder auf Schotter, den Schildern zur "Walchenklamm". Es folgt ein kurzer Anstieg, flacht jedoch bald wieder ab und mit zum Teil herrliche Blicken auf den See verlassen wir bald wieder den Seebereich. Wir queren eine Almwiese und im leichten auf und ab durch den Wald ereichen wir das Ende des Sylvenstein stausees. Nun kommt noch ein kleines Highlight, die Fahrt durch die Walchenklamm. Nach der Klamm überfahren wir auf einer überdachten Brücke die Walchen und nach einem kurzem Steilstück treffen wir auf die B 307. Nun auf dem asphaltierten Radlweg, nur ein kurzes Stück ist Schotter, meist rechts neben der Strasse bis kurz vor dem ehemaligen Grenzübergang. Hier queren wie die Strasse Nr. 181, fahren an der Kas Alm vorbei und beim Gasthaus "Zum Hagen" verlassen wir den Radlweg, queren nochmals die Hauptstrasse und nach wenigen Metern haben wir unseren Ausgangspunkt erreicht.
Bemerkungen: Mal wieder eine Traumrundtour, wobei um diese Zeit nur nach das Gasthaus Aquila geöffnet hat.
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü