Spieser 1651 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Spieser 1651 m

Touren 2013 > Skitouren

16) Skitour am 17. April 2013

Gipfel: Spieser 1651 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Oberjoch
Ausgangspunkt: Unterjoch, Parkplatzbei den Spieserliften an der B 310, 1060 m
Höhenunterschied: Aufstieg 625 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2 Std
Anforderung: "L" leichte Skitour.
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz einige Meter unter die B 310 hindurch zum Pistengebiet der bereit geschlossenen Spieserlifte. Nun steigen wir auf der linken Skipiste (Süden) vom Lift bis zur Bergstation des Schleppliftes auf. Jetzt einige Meter auf der Piste abwärts und nun verlassen wir das Skigebiet und steigen leicht ansteigend in südwestlicher Richtung in das "Im Steinbest". Es wird nun etwas steiler und durch den lichten Bergwald gehts unter den Hängen des Ornach und Jochschrofen vorbei hinauf zum Steinkopfsattel, 1545 m. Hier nun einige Meter nach Norden und gleich wieder über einen kurzen Rücken nach Westen. Nun sehen wir schon den Gipfel, müssen jedoch bei der Hangquerung unter dem Hirschberg die Skier ca. 5 Minuten tragen, aber die letzten Meter über den Ostgrat zum Gipfel steigen wir wieder mit den Skiern auf.
Abfahrt
: Wie Aufstieg, wobei man einige schöne Hänge und Mulden nördlich vom Steinkopfsattel mitnehmen kann.
Bemerkungen: Kurze, aber schöne Skitour, die man wegen der Skipiste im unteren Teil auch noch spät im Winter machen kann. .

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü