Seebodenspitze 2859 m - MEINE BERGTOUREN

Gipfel: Seebodenspitze 2859 m
Gebiet: Sesvenna Gruppe
Tourenbereich: Vinschgau - Reschensee/Haidersee
Ausgangspunkt: St. Valentin auf der Haide. Bergstation der Haider Alm Bahn, 2120 m
Zeit (Aufstieg): 2 Stunden
Anforderung: "T2" Bergwandern
Kurze Wegbeschreibung: Von der Mittelstation Haider Alm folgen wir den Weg Nr. 10 ein kurzes Stück nach Nordwesten. Kurz vor einem Bach biegen wir nach links ab und steigen zuerst ziemlich steil auf der Skipiste auf. Bald verlassen wir die Piste und steigen bis zum Kälberstall, 2442 m auf. Nun ein kurzes Stück flach nach Westen und beim Abzweig von Weg Nr. 16 halten wir rechts und wieder steiler gehts nach Nordwesten bis wir auf den Weg Nr. 16A treffen. Hier nach links dem Schild zur Seebodenspitze folgen. Bald erreichen wir eine Schlepplift-Bergstation, die wir jedoch rechts liegen lassen. Nun weiter in südweslicher Richtung und über einen Schutthang steigen wir auf zum Südostrücken der Seebodenspitze. Jetzt in wenigen Minuten meist direkt auf dem breiten Rücken zum Gipfel aufsteigen.
Abstieg
: Wir steigen bis zum Abzweig von Weg Nr. 10A auf der Aufstiegsroute ab, folgen jedoch beim Abzweig dem Weg Nr. 10A und gelangen so zu den "Drei Seen". Fast eben gehen wir durch diese 3 kleinen Bergweihern und kommen so zum "Roter Eck". Von hier ist es nich mehr weit und wir haben den Weg Nr. 9 und 14 erreicht. Hier nach rechts (Süden) einbiegen und in gut 20 Minuten haben wir unseren Ausgangspunk, die Haider Alm erreicht.
Bemerkungen: Einfache Tour, für die Anfahrt nach Sulden genau das richtige.
Teilnehmer: Peter und Rudi.

Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!