Galgenstangenkopf 1808 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Galgenstangenkopf 1808 m

Touren 2011 > Bergtouren

45) Bergtour am 24. Oktober 2011

Gipfel: Galgenstangenkopf 1808 m
Gebiet: Karwendel
Tourenbereich: Rißtal
Ausgangspunkt:  Oswaldhütte, 837 m. Zwischen Vorderriß und Hinteriß
Höhenunterschied: 1000 m
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 5 - 6 Std.
Anforderung: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung: Von der Oswaldhütte über die Wiesen hinunter zum Rißbachwehr. Unterhalb des Wehres überqueren wir das ausgetrocknete Bachbett und gehen ein Stück nach Norden, bis von links ein Nebenbach kommt. Auf der südlichen Seite des Baches, steigen wir steil den mit Büschen bewachsenen Hang hinauf. Nun noch ein kurzes Stück durch den Wald und wir erreichen eine Forststrasse. Jetzt auf der Strasse weiter bis zur ersten Wegverzweigung. Hier sind wir nach links abgebogen, was falsch ist. Man muss nach rechts gehen und kurz vor der Paindlalm hält man sich links und geht auf dem Paindlweg weiter. Den richtigen Weg habe ich auf der Karte mit roten Punkten gezeichnet. Die blaue Linie sind wir gegangen, was aber falsch ist. Bei einem Felseinschnitt haben wir gemerkt, dass wir nicht auf dem richtigen Weg befinden und sind deshalb ein Stück zurück gegangen und bei 3 Hölzstößen links in den Wald abgebogen. Zuerst führte uns eine Schneise schnell den Hang hinauf, dann mussten wir noch einige Höhenmeter durch den zum Teil dichten Bergwald, bis wir auf ca. 1100 m auf den Paindlsteig trafen. Nach wenigen Minuten verlassen wir den Paindlsteig nach rechts und der jetzt breite Steig zieht sich ein gutes Stück Richtung Nordosten am Hang entlang. Nun halten wir uns in Grundrichtung Westen und in vielen Serpentinen geht es in angenehmer Steigung zu den Hütte derGrafenherberge, 1464 m hinauf. Nach einer kurzen Rast zuerst ein Stück nach Norden und bald erreichen wir den Bergrücken des Galgenstangenjoch´s. Nun immer auf der Südseite des Rückens bis wir direkt auf der Grathöhe stehen. Wegen der Schneelage haben wir den Gipfel auf der Südseite umgangen und sind dann über den Südwestgrat zum Gipfel aufgestiegen.
Abstieg: Vom Gipfel sind wir direkt ein Stück über den Grat, dann über den verschneiten Nordosthang zum Aufstiegsweg abgestiegen. Weiter zur Grafenherberge und auf selben Weg zurück bis der Steig nach Südwesten einbiegt. Hier geht ein alter Steig nach links ab der direkt hinunter zur Paindlalm führt. Uns erleichterten Trittspuren im Schnee die Wegfindung. Nach gut 20 Minuten trifft man auf einen sehr steilen Forstweg der uns kurz unterhalb der Paindlalm zum Paindlsteig und Forststrasse bringt. Nun weiter auf der Forststrasse und bald müssen wir nach rechts in den Wald abbiegen, damit wir wieder auf das Rißbachwehr treffen.
Bemerkungen: Einfache Herbsttour, die gute Berggeher bis zur Bayerkarspitze verlängern können. Konditionsstärke Berggeher können auf dem Grat über die Krapfenkarspitze, 2109 m und Gumpenkarspitze, 2010 m gehen und zurück geht´s auf dem Paindlsteig. Dauer ca. 12 - 14 Std.

Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

Rote Punke = Richtiger Weg; Blau = Falscher Weg
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü