Wiedersberger Horn 2127 m - MEINE BERGTOUREN

Gipfel: Wiedersberger Horn 2127 m
Gebiet: Kitzbüheler Alpen
Tourenbereich: Zillertal
Ausgangspunkt: Gasthaus Säulingerhof, 844 m. Zufahrt über Strass und Bruck am Ziller, dann noch ca. 2,5 km zum Säulingerhof
Radlstrecke: 1213 Hm; 14,4 km nur Auffahrt bis zur Wiedersberger Horn Hütte, 2025 m. 1,3 km Schiebestrecke von der Wiedersberger Horn Hütte bis kurz vor die Dauerstoa Alm. Gesamtstrecke 27 km
Aufstieg zu Fuß: 107 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 3 - 4 Std.
Radltour: Die Forst- und Almwege sind in einem guten Zustand, nur die Auffahrt ab den Hansletalmen bis zur Wiedersberger Horn-Hütte ist etwas anspruchsvoller
Bergtour: "T2" Bergwandern.
Radltour (Auffahrt bis zur Wiedersberger Horn Hütte, 2025 m):
Von geschlossenen Gasthaus Säulingerhof radeln wir knapp 3 km fast eben und leicht fallend auf der Asphaltstraße Richtung Süden. Nun kommt von rechts die Straße von Hart und wir biegen nach links ab. Nun weiter bis nach 4,4 km nach ein Abzweig kommt, wo wir uns rechts halten. Nun beginnt die Auffahrt an einigen Bauernhöfen vorbei bis nach gut 6 km in den Wald kommen. Nach einer scharfen Linkskurve ist beginnt die Schotterstraße und bis auf einige Lichtungen fahren wir die nächsten 3 km durch den Wald. Erst bei km 9 kommen wir auf das freie Almgelände der Hansletalalmen. Wir sehen schon weit onen die Gebäude der Alm und nach 2 Serpentinen haben wir diese erreicht. Leider ist um diese Zeit die Alm schon geschlossen. Nun wird der Weg etwas schlechter und es sind einige Steilstücke zu überwinden, bis wir die nächsten 400 Hm bis zur Wiedersberger Horn-Hütte geschafft haben. Leider ist auch diese Hütte geschlossen, da die Hütte neu gebaut wird.
Bergtour (Auf- und Abstieg zum Wiedersberger Horn, 2127 m):
Der Aufstieg zum Gipfel ist kurz und führt uns in wenigen Minuten über den Südgrat zum großen Gipfelkreuz
Radltour (Schiebestrecke und Abfahrt zum Ausgangspunkt): Wir schieben unsere Radl´n ca. 1,3 km auf dem Panoramaweg am Osthang des Wiedersberger Horn, leicht abfallend bis zur Bergstation des Bergeggliftes. Nun weiter bergab auf der Skipiste bis zur Dauerstoa Alm, 1862 m, wo wir einkehren. Nach der Pause muss man gleich nach der Alm scharf nach links einbiegen (noch vor der Bergstation der Wiedersbergerhornbahn) und nun beginntdie herrliche Abfahrt über die Kohlgrubenalm 1615 m, Hochlindalm 1432 m und Hechenblaikenalm 1393 m zum Kerschbaumersattel 1111 m wo wir auf eine Aspaltstraße treffen. Hier nach links und weiter auf der Hauptsraße am Steinerhof vor zum Parkplatz beim Säulingerhof.
Bemerkungen. Super Rundtour, sollte man aber bei schönem Wetter machen. Achtung: Die in der Kompasskarte eingezeichnete Straßenführung ab der Hansletalalmen zur Wiedersberger Horn-Hütte ist falsch.
TeilnehmerRudi u. I
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen