Östl. Torjoch 1818 m; Stierjoch 1908 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Östl. Torjoch 1818 m; Stierjoch 1908 m

Touren 2013 > Radl- und Bergtouren

26) Radl- und Bergtour am 27. Juni 2013

Gipfel: Östliches Torjoch 1818 m und Stierjoch 1908 m
Gebiet: Karwendel
Tourenbereich: Vorkarwendel/Sylvensteinsee
Ausgangspunkt: Parkplatz in Fall beim Eingang in das Bächental 773 m
Höhenunterschied: Gesamt mit allen Gegenanstiegen: 1350 m; Auffahrt Radl: 640 m; Aufstieg zu Fuß 710 m
Zeit (Gesamttour): ca. 5,5 - 6,5 Std.
Anforderung:  Radltour: Die asphaltierte Strasse im Bächental ist einfach, jedoch die Auffahrt zum Lerchkogel Niederleger ist zum Teil ziemlich steil, wobei die Forststrasse in einem 1a Zustand ist. ca. 11 km
Bergtour: "T3" anspruchsvolles Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz fahren wir immer gerade auf der Asphaltstrasse in leichter Steigung in das Bächental hinein. Nach 4 km (869 m) kommt auf der rechten Seite eine Schranke, hier biegen wir nach rechts ab und fahren ca. 40 Hm hinab zur Dürrach. Über die Brücke und immer auf der breiten Forsttrasse hinauf bis 7,4 km wo die Stasse einen Bogen nach Westen macht. Im Weissen Moos (8,7 km) fahren wir bei einer Abzweigung nach rechts und bald erreichen wir die freien Almwiesen. Es geht an der ersten Almhütte vorbei und kommen nach einigen Kurven zu den Almhütten der Lerchkogel Niederlegers. Nun sind es noch gut 1 km bis wir auf ca. 1375 m bei einer Fichtengruppe auf der linken Seite die Räder deponieren (10,5 km). Zu Fuß folgen wir noch ein Stück den breiten Almweg, biegen bei einem Fahrverbot für Räder nach links ab und nach wenigen Metern zeigt uns ein Wegweiser, dass wir nach rechts abbiegen müssen. Nun weiter auf einem breiten Steig durch den lichten Wald bis wir den Lerchkogel Hochleger erreichen. Wir lassen die Gebäude der Alm links liegen und über die Almwiesen gehen Richtung Südwesten weiter. Kommen an einer schönen Holzhütte vorbei und steigen zu einem Joch auf. Wir folgen noch ein Stück dem Weg Nr. 239 der zur Tölzer Hütte führt, biegen dann aber bald nach rechts ab und Steigspuren sowie einige Markierungen führen uns über den Westrücken hinauf zum Östlichen Torjoch, 1818 m. Nach einer kurzen Pause gehts weiter meist direkt auf der Grathöhe nach Westen. Die wenigen Steigspuren und Markierungen führen uns zuerst zum Westl. Torjoch, 1826 m und immer im leichten bergauf und bergab gehen wir über die Luderwände hinüber zum Stierjoch, 1908 m, wobei der Steig zuletzt duch Latschen führt.

Abstieg/Abfahrt: Vom Stierjoch steigen wir zuerst ziemlich steil auf dem Nordgrat hinunter zum Punkt 1679 m, verlassen hier den Weg zum Kotzen und biegen nach rechts ab. In vielen Serpentinen gehts hinunter zum Almgelände der Luderalm. Nun wird es flacher und kommen so an den Almgebäuden der Luderalm vorbei. Nach der Alm gehts ein kurzes Stück durch den lichten Wald und wir erreichen so die Wiesen vom Lerchkogel Niederleger. Nun sehen wir schon die Fichtengruppe wo unserer Räder sind und nach 10 Minuten haben wir das Radldepot erreicht. Die Abfahrt mit den Radl´n nach Fall ist nach ca. 30 Minuten beendet.
Bemerkungen
: Wiedermal eine herrliche und vor allem einsame Rundtour. Aber Markierungen sind sehr spärlich vorhanden und ab und zu gehts auch weglos weiter.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü