Seekarlspitze 2261 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Seekarlspitze 2261 m

Touren 2011 > Skitouren

04) Skitour am 18. Januar 2011

Gipfel: Seekarlspitze 2261 m
Gebiet: Rofan
Tourenbereich: Achensee
Ausgangspunkt: Bergstation der Rofanseilbahn neben der Erfurter Hütte 1831 m
Höhenunterschied: 600 m mit Gegenanstiegen, Abfahrt 1300 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2 Std.
Anforderung: "WS" wenig schwierig
Kurze Wegbeschreibung: Zuerst gehts ein Stück auf der Piste hinab und dann steigen wir zur Mauritzalm einige Meter auf. Hier folgen wir den Schilder zur Rofanspitze wobei es zuerst im leichten auf und ab weiter geht. Bald erreichen wir eine von links (Norden) kommende breite Rinne. Wir halten uns hier nach rechts (Osten) und überwinden etwas steiler einen kurzen Felsriegel. Wir kommen an einen Wegweiser vorbei, der uns den Weg nach links zur Seekarlspitze zeigt. Jetzt müssen wir uns einige Meter absteigen, bevor es unter den Westhängen der Roßköpfe wieder ansteigt. Nun halten wir uns ein Stück nach Westen, biegen jedoch bald wieder nach rechts ein und erreichen so den Gipfelhang. Jetzt noch einige Spitzkehren und wir stehen am kleinen schmiedeeisernen Gipfelkreuz.
Abfahrt: Vom Gipfel direkt den Gipfelhang in eine Mulde unter dem Spieljoch auf ca. 2060 m abfahren. Nun werden die Felle aufgezogen und wir steigen ca. 50 Höhenmeter auf. Felle runter und über schöne Hänge fahren wir Richtung  Süden ab. Halten uns vor den Latschen nach rechts und fahren so in die schon beim Aufstieg erwähnte breite Rinne ein. Jetzt fahren wir zur Aufstiegspur hinab und ab hier gehts den selben Weg zurück wie beim Aufstieg. Den kurzen Aufstieg zur Mauritzalm erleichtert und ein kleiner Schlepplift. Nach der Alm erreichen wir die Piste und nach fast 1300 m Abfahrt haben sind wir in Maurach.
Bemerkungen:Herrliche Skitour mit wenigen Aufstiegsmeter aber jede Menge Abfahrtsmetern. Zur Zeit könnte es mehr Schnee haben. Steinkontakt ist immer möglich.

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü