Riedbergerhorn 1787 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Riedbergerhorn 1787 m

Touren 2011 > Skitouren

07) Skitour am 16. Februar 2011

Gipfel: Riedbergerhorn 1787 m u. Gr. Ochsenkopf 1662 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Nagelfluhkette
Ausgangspunkt: Bolsterlang, Bergstation der Hörnerbahn 1526 m
Höhenunterschied: Aufstieg 620 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2 - 2,5 Stunden.
Anforderung: "[link:1]WS[/link:1]" wenig schwierig.
Kurze Wegbeschreibung: Von der Bergstation der Hörnerbahn geht es leicht bergab Richtung Berghaus Schwaben. Oberhalb der Hintereckalpe auf ca. 1450 m ziehen wir die Felle auf und steigen den breiten Weg bis unterhalb des Berghauses Schwaben auf. Der breite Weg wir flacher und gemütlich gehen wir Richtung Westen weiter. In einem Halbkreis queren wir eine weite Mulde und erreichen so den etwas steileren Westhang des Riedbergerhornes. Wir gehen direkt nach Westen und steigen in einigen Serpentinen den steilen Westhang hinauf. Halten uns ca. 80 m unterhalb des Gipfels nach links und erreichen so den Ostrücken von unserem Ziel. Nun noch kurz direkt auf dem Rücken Richtung Westen und bald queren wir nach links in den Südhang hinein und nach 2-3 Kehren haben wir das Gipfelkreuz geschafft. Nach der Gipfelrast fahren wir am Aufstiegsweg entlang hinab, fahren jedoch nicht in die weite Mulde hinein, sondern halten uns etwas oberhalb an den Osthängen des Nordgrates vom Riedbergerhorn. So kommen wir zu einem Abzweig der uns nach links zum Gr. Ochsenkopf führt. Hier kommen die Felle wieder unter die Ski und wir steigen direkt zum Grat auf. Nach ca. 15 Minuten auf der Grathöhe müssen wir ein kurzes Stück absteigen und im Anschluß geht es durch lichten Bergwald in angenehmer Steigung hinauf zum Gr. Ochsenkopf. Von hier fahren wir direkt nach Süden zum Berghaus Schwaben ab. Nach den Einkehrschwung können wir noch ca. 50 Hm abfahren und mit Fellen steigen wir ziemlich flach zum Ausgangspunkt zurück. Von hier gehts auf der Piste 600 Hm hinunter ins Tal.
Bemerkungen: Gemütliche, einfache Skitour, für Tage wenn man nicht so richtig drauf ist. Für diese Jahreszeit sehr wenig Schnee.

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

Blau = Aufstiegsroute; Blau = Abfahrt
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü