Mahnkopf 2093 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mahnkopf 2093 m

Touren 2011 > Bergtouren

44) Bergtour am 18. Oktober 2011

Gipfel: Mahnkopf 2093 m
Gebiet: Karwendel
Tourenbereich: Rißtal
Ausgangspunkt:  1203 m Eng
Höhenunterschied: 1050 m
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 6 - 7 Std.
Anforderung: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz beim Alpengasthof Eng marschieren wir auf dem asphaltierten Weg zu den Engalmen. Hinter den Gebäuden zeigt uns ein Wegweiser. dass wir uns nach rechts halten müssen und in angenehmer Steigung führt uns der breite Steig über die Almwiesen Richtung Westen hinauf zum lichten Bergwald. Bald haben wir den Wald hinter uns und es wird wieder flacher und gemütlich führt der Steig hinauf zum Hohljoch, 1794 m. Nun einige Meter auf einer Almstrasse absteigen, bis uns links ein Steig in die Laliderer Reiße gut 100 Hm hinunterführt. Wir durchqueren flach die Schotterreißeund erst unterhalb dem Spielissjoch wird es wieder etwas steiler. Am Joch kommen wir zu einem breiten Kiesweg, auf dem wir in wenigen Minuten bei der Falkenhütte sind. Nach einer kurzen Rast, bei der bereits geschlossenen Hütte, gehen wir Richtung Norden weiter und durchqueren die Latschenhänge auf der Westseite des Ladizköpfel´s. So kommen wir zum Ladizjöchl und nun müssen wir noch den steilen Südhang gut 150 Hm aufsteigen. Erst kurz vor dem Gipfel legt sich der Hang etwas zurück und nach gut 3,5 Stunden haben wir den Mahnkopf erreicht.
Abstieg: Wir steigen auf der Aufstiegsroute wieder zurück in die Eng, nur das Ladizköpfl umgehen wir zwischen dem Ladizjöchl und Falkenhütte auf der Ostseite.
Bemerkungen: Schöne Herbsttour unter den beeindruckenden Laliderer Felswänden.

Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü