Seekarkreuz 1601 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Seekarkreuz 1601 m

Touren 2013 > Skitouren

02) Skitour am 16. Januar 2013

Gipfel: Seekarkreuz 1601 m
Gebiet: Bayrische Voralpen
Tourenbereich: Tegernsee
Ausgangspunkt: Parkplatz Winterstube, 830 m ca. 4 km südlich von Kreuth
Höhenunterschied: Aufstieg 800 m
Zeit (Aufstieg): ca. 3 - 3,5 Stunden.
Anforderung: "L" leichte Skitour.
Kurze Wegbeschreibung: Vom großen Parkplatz (3 EUR Tagesgebühr)  ca. 3 km auf der breiten Forststrasse bis zur Schwarztennenalm, 1027 m. Ca. 200 m nach der Alm biegen wir nach links ab ud erreichen so eine Forststrasse. Nun immer auf dem Forstweg in angenehmer Steigung  bis es flacher wird. Nach dem Flachstück zeigt uns ein Schild, dass wir nach rechts abzweigen müssen. Es folgt ein kurzer, etwas steilerer Anstieg und nun kommt sehr flaches Gelände das uns durch den lichten Wald führt. So kommen wir zu einer eingefallenen Brücke, die wir mit etwas Geschick überqueren. Jetzt stellt sich das Gelände wieder etwas auf, lassen links eine tief verschneite Hütte liegen und nach einem kurzen Waldstück halten wir uns nach Westen. Nach einer Bachquerung steigen wir über herrliches Skigelände in eine Mulde auf und sehen von hier zu den Rauhalmen hinüber. Nun weiter in nordwestlicher Richtung unter den Hängen des Brandkopfes vorbei in die Einsattelung, 1500 m zwischen Brandkopf und Seekarkreuz. Die letzten 100 Hm steigen wir direkt auf dem Nordostgrates zum Gipfel auf.
Abfahrt: Wegen der schlechten Sicht haben wir uns  für die Abfahrt auf der Aufstiegsroute entschieden. Sonst Abfahrt über die Ostrippe zu den Rauhenalmen.
Bemerkungen
: Ein Minus sind die vielen und zum Teil langen Flachstücke.

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü