Tennenmooskopf 1628 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Tennenmooskopf 1628 m

Touren 2015 > Skitouren
05) Skitour am 20. Februar 2015
Gipfel: Tennenmooskopf 1628 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Gunzensried
Ausgangspunkt: Gunzesriedersäge 930 m
Höhenunterschied: Aufstieg 700 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2,5 Stunden.
Anforderung: "WS" wenig schwierig.
Kurze Wegbeschreibung: Vom großen Parkplatz (2 € für 2 Std.) kurz vor der Gunzesriedersäge marschieren wir auf der Loipe ziemlich flach ca. 1 km in das Aubachtal. Bei Vorsäß 1 biegen wir nach links ab und gehen nun auf der breiten Rodelbahn, an der Schwarzenbergalpe vorbei, bis zur Rappengschwendalpe im Stubachtal, 1240 m. Nun weiter in südwestlicher Richtung über das Almgelände bis wir unter dem Gipfel in einen Kessel kommen. Hier halten wir uns nach Westen bis wir den steilen Gipfelhang erreichen. Jetzt nach Süden einschwenken und in einigen Spitzkehren meistern wir diesen steilen, aber kurzen Teil der Tour. Die letzten Minuten bis zum kleinen Gipfelkreuz sind wieder flachen.
Abfahrt: Wie Aufstieg
Bemerkungen: Meist ist diese Tour gespurt.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

GPS DATEN   Bitte hier anklicken! 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü