Vorderer Unnütz 2078 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vorderer Unnütz 2078 m

Touren 2012 > Bergtouren

22) Bergtour am 25. Mai 2012

Gipfel: Vorderer Unnütz 2078 m
Gebiet: Rofan
Tourenbereich: Achensee
Ausgangspunkt: Achensee beim Hotel Cordial
Höhenunterschied: 1160 m
Zeit (Aufstieg): ca. 3 Stunden.
Anforderung: "T2" Bergwandern

Kurze Wegbeschreibung: Vom kleinen Parkplatz neben der B 181 gehen wir auf der Forststrasse bis kurz vor der ersten scharfen Linkskurve. Hier zeigt uns ein Schild das der Wanderweg zur Kögl Alm nach rechts abzweigt. Der Steig führt zuert flach durch den lichten Bergwald und erst nach gut 15 Minuten wird es etwas steiler. Bei ca. 1280 m treffen wir wieder auf die Forststrasse, verlassen diese aber gleich wieder und marschieren zuerst auf einem breiten Weg bis zu einer Bachquerung. Nun wir es etwas steiler und erreichen bald die Wiesen der Kögl Alm. Es ist nicht mehr weit bis zur Alm, die aber leider um diese Jahreszeit noch geschlossen hat. Wir gehen weiter bis kurz vor dem oberen Almgebäude und halten uns jetzt nach Nordosten. Der Weg führt weiter über Blumenwiesen zum Abzweig der zur Schönjochalm führt. Wir biegen aber nach Norden ein und erreichen so den breiten Latschenrücken des Vorderen Unnütz. Es geht nun immer durch Latschen, die bis auf eine Höhe von gut 1900 m reichen. Die letzen 180 Hm steigen wir gemütlich über die Wiesen und den resten Schneeresten zum Gipfel hinauf.
Abstieg: Wir gehen entlang der Aufstiegsroute zurück, nur die letzten Meter folgen wir der Forststrasse.
Bemerkungen: Wenn man gut drauf ist, kann man die Überschreitung über den Hochunnütz machen und über die Zöhreralm absteigen.
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

Blau = Aufstiegsroute; Rot = Abstiegsroute
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü