Schartenköpfel 1370 m; Rosengarten 1423 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schartenköpfel 1370 m; Rosengarten 1423 m

Touren 2014 > Bergtouren

36) Bergtour am 24. Oktober 2014

Gipfel: Schartenköpfl 1372 m und Rosengarten 1423 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Unterammergau
Ausgangspunkt: Parplatz kurz hinter dem Gasthaus Schleifmühle, 880 m
Höhenunterschied: 600 m
Zeit (Gesamttour): ca. 3,5 - 4 Std.
Anforderung: "T2"  Bergwandern

Kurze Wegbeschreibung: Wir marschieren auf der breiten Forststrasse Richtung Pürschling ca. 750 m. Nun verlassen wir die Strasse nach rechts und gehen über eine Brücke. Gleich ist der Steig ein kurzes Sück steile und beim ersten Abzweig halten wir uns rechts, gehen leicht bergab zu einem Bach. Nach der Bachquerung steigt das Steiglein an und wir müssen obacht geben, dass wir kurz vor einem Bächlein den Abzweig nach links nicht übersehen. Nun geht´s immer steil fast gerade hinauf zu den ersten alten Wetzsteinbrüchen. Wir lassen die Brüche rechts liegen und sehen bald rechts oben eine Hütte stehen. Wir gehen untehalb der Hütte vorbei und queren im Anschluß einen steilen Hang nach Süden. Sind wir wieder im Wald steigen wir sehr steil Richtung Norden durch den Wald bis zu einer Abruchkante aufwärts. Nun weiter nach auf einem nach Südwesten und ein breiter Rücken bringt uns zum Schartenköpf hinauf. Nach der kurzen Gipfelpause steigen wir meist direk auf den Südrücken in eine Mulde ab. Es folgt nun der Aufstieg zuerst durch den lichten Wald und bald erreichen wir freies Gelände. Nun biegen wir nach Südwesten ein und haben bald den höchsten Punkt vom Rosengarten erreicht.
Abstieg
: Wir steigen den freien Hang ein Stück nach Südwesten ab, halten uns dann nach rechts und queren den Hang bis zum Wald. Nun weiter am Waldrand entlang bis wir auf eine Forststrasse treffen. Nun folgen wir dieser Strasse bis wir auf den Weg zur Kuhalm kommen. Jetzt es ist nicht mehr weit bis wir bei einem kl. Stausee auf die breite Strasse Unterammnergau/Pürschling treffen und auf dieser geht´s hinunter zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Einsame Tour
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wetterlage erkundigen!

GPS Daten   Bitte hier anklicken!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü