Wetterkreuz 2591 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wetterkreuz 2591 m

Touren 2011 > Skitouren

13) Skitour am 24. März 2011

Gipfel: Wetterkreuz 2591 m
Gebiet: Stubaier Alpen
Tourenbereich: Kühtai
Ausgangspunkt: Parkplatz  bei einer Brücke, 1731 m. Ca. 4,5 km nach Kühtai Richtung Ochsengarten
Höhenunterschied: 860 m
Zeit (Aufstieg): ca. 2,5 - 3 Std.
Anforderung: "WS" wenig schwierig.
Kurze Wegbeschreibung: Vom Parkplatz gleich schräg hinauf in den lichten Bergwald und in mittlerer Steilheit hinauf zur Lichtung der verfallenen Oberen Issalm, 1929 m. Nun wird es flacher und bald haben wir das Knappenhaus auf 2002 m erreicht. Das Knappenhaus ist im Sommer geöffnet und dient als Museum. im Anschluß queren wir den Westhang des Schafzolls und erreichen so das flache Becken des Wörgetales. Eine Steilstufe lässt uns nach rechts (Westen) ausweichen und so erreichen wir den oberen flachen Teil des Tales. In einem weiten Rechtsbogen kommen wir in eine Mulde die am Beginn flach aber zum Schluß immer steiler wird. So erreichen wir das große Gipfelplateau, nun noch kurz über einen einfachen Grat zum mächtigen Gipfelkreuz.
Abfahrt: Wie Aufstieg
Bemerkungen: Herrliche Skitour, aber mit einigen Flachstücken.

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü