Falkenwand 1228 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Falkenwand 1228 m

Touren 2018 > Radl- und Bergtouren
14) Radl- und Bergtour am 24. April 2018
Gipfel: Falkenwand 1228 m
Gebiet: Bayerische Voralpen
Tourenbereich: Sylvensteinstausee
Ausgangspunkt: Parkplatz am Eingang zum Schronbachtal direkt neben der B307, 725 m
Höhenunterschied: 735 m 
Radlstrecke: 535 Hm; 22 km
Aufstieg zu Fuß: 200 Hm
Zeit (Gesamttour): ca. 3 - 4 Std.
Anforderung:
Radltour: Gut ausgebaute Forststrassen, wobei die Auffahrt zur Niedersalm sehr steil ist und es muss zum Teil geschoben werden. Ausserdem gibt es eine Schiebestrecke, ab nur bergab, nach der Reiseralm-Diensthütte hinunter zum Sylvensteinstausee
Bergtour: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung:
Radltour (Auffahrt bis zur Niedersalm, 1036 m; 5,5 km):
Wir radeln zuerst auf Asphalt etwas steiler in das Schronbachtal, nach einer Serpentine wird es aber gemütlicher und wir kommen an der Unt. Schronbachalm vorbei, die wir links liegen lassen. bei km 4 (875 m) biegen wir nach links ab, queren den Schronbach und fahren ein kurzes Stück nach Osten. Bei der nächsten Wegverzweigung (km 4,4) halten wir uns rechts und nun wird der Weg schlechter und steiler und bald noch steiler. Nun ist zum Teil schieben angesagt und erst kurz vor der Niedersalm können wir wieder fahren.
Bergtour (Aufstieg zur Falkenwand 1228 m): 
Ab der Alm gehen wir über das freie Almgelände auf einem breiten Weg in Richtung Nordwesten und erreichen bald den lichten Bergwald. Der alte Forstweg bring uns in einem Rechtsbogen zu einer freien Fläche. Hier hlten wir uns nach links (Norden) und steigen bis zum Westrücken der Falkenwand auf. Oben auf dem Rücken halten wir uns nach Osten und steigen über dem Südhang hinauf zum höchsten Punkt der Falkenwand. Leider ist die Ausssicht wegen der Bäume sehr eingeschränkt.
Bergtour (Abstieg zum Radldepot): Beim Abstieg halten wir uns auf dem Rücken etwas nach Norden und steigen durch eine Mulde zurück zur Freifläche. Hier kürzen wir ein Stück ab und steigen direkt nach Süden zum breiten Weg zurück. Nun weiter wie beim Aufstieg zurück zu den Radl´n.
Radltour (Abfahrt zum Ausgangspunkt mit einem kleinen Umweg westlich am Rötelstein vorbei.): Wir fahren zurück wie bei der Auffahrt zur gut ausgebauten Foststrasse. Nun nach links einbiegen und bei den nächsten beiden Abzweigen halten wir uns immer nach links. Blad kommen wir an den Wiesen der Klassenalm vorbei und zur Reiseralm-Diensthütte ist es auch nich mehr weit. Nun müssen wir achtgeben, den ca. 850 m nach der Reiseralm geht nach links der Steig hinunter Richtung Sylvensteinstausee. Der Wegweiser ist wegen einem Strauch nur schwer zu sehen. Die Schiebestrecke beginnt auf einer Höhe von ca. 930 m und erst nach vielen Serpentinen endet das schieben auf ca. 795 m kurz vor einem Bach. Nun nach links und wir können wieder fahren. Nun einmal nach rechts und einaml nach links halten und wir kommen zum Westende vom Sylvensteinstausee. Jetzt immer am Südufer vom See entlang zur Brücke über den Stausee und weiter auf der Hauptstrasse (leider gibt es hier keinen Radlweg) zurück zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Mal wieder eine herrliche Rundtour, mit einem Gipfel wo man am Abzweig zum Niedersalm, bestimmt auf keinen Menschen trifft.
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü