Buchenbergalm 1142 m - MEINE BERGTOUREN

Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Buching/Schwangau
Ausgangspunkt: Parkplatz beim Campingplatz am Bannwaldsee, 800 m
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 3,5 - 4 Std.
Anforderung"T1" Wandern.
Bergtour (Aufstieg): Vom Parkplatz gehen wir zum Campingplatz ein Stück zurück und queren dann die B17. Jetzt durch einen Bauernhof und flach weiter durch den Wald zu einer Wiesen. Nach der Wiese wird die Forststrasse steiler und wir folgen den Schildern zum Schönleitenschrofen/Vord. Mühlberger Alpele bis auf einen Höhe von ca. 1235 m. Hier zweigt sich die Forststrasse und wir halten uns nach links. Der Weiterweg  führt uns jetzt leicht fallend ca. 1 km nach Norden. Hier verlassen wir die breite Kiesstrasse und gehen ein kurzes Stück auf einen Steig durch den Wald. Bald treffen wir wieder auf eine Forstsrasse und folgen dieser, vorbei an einer Jagdhütte, zu einer großen Wiese mit einem Hochsitz. Beim Hochsitz biegen wir nach links in einen Weg ein, queren die Wiese und gehen weiter durch den Wald bis zum Ebene Sattlermoos. Wir queren das Moss (aber nur im Winter, im Sommer gehen wir beim Hochsitz gerade weiter bis zum Hüttenweg) und treffen auf der Nordseite auf einen Wanderweg und bald auf die Kiesstrasse zur Buchenbergalm, zu der es jetzt nicht mehr weit ist.
Bergtour (Abstieg): Nach der Einkehr in der Buchenbergalm steigen wir auf dem Kulturenweg zur Talstation der Buchenbergbahn in Buching ab. Der Rückweg zum Auto erfolgt entweder entlang an der B17 oder mit dem Bus.
Bemerkungen: Forststrassenwanderung, also nur als Ausweichziel für Schlechtwetter oder wir zur Zeit bei sehr viel Schnee. Schneeschuhe wären von Vorteil gewesen.

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!