Wolfskopf 1526 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wolfskopf 1526 m

Touren 2020 > Radltouren
65) Radltour am 27. November 2020
Gipfel: Wolfskopf 1526 m
Gebiet: Ammergauer Alpen
Tourenbereich: Halblech
Ausgangspunkt: Halblech, Parkplatz zur Kenzenhütte, 820 m
Höhenunterschied: 925 m
Gesamtstrecke: 25,5 km
Zeit (Gesamttour): ca. 3 Std.
Anforderung: Mittelschwere Radltour
Kurze Wegbeschreibung: Wir radeln vom Parkplatz auf der asphalttierten Strasse nach Süden in das Halblechtal hinein. Bald schwenkt das schmale Tal nach Osten ein und bei Km 3,0; 887 m verlassen wir die Strasse zur Kenzenhütte nach links. Nun wird es steiler und nach ca. 4,5 km; 1025 m biegen wir nach links ab und folgen der gut ausgebauten Forststrasse nach Norden. Nach gut 6.5 Km wird es flacher und wir radeln gemütlich an einem bewaldeten Osthang entlang Richtung Norden. Auf Höhe der Sennalpe, die wir links liegen lassen, biegt die Strasse noch Nordosten ein. Bald haben wir den höchsten Punkt (1430 m) erreicht und an einem freien Sattel (Km 9,6) halten wir uns nach rechts. Es geht leicht bergab und auf der Südseite vom Wolfskopf fahren wir bis zum nächsten Abzweigung, Km 11,6; 1343 m). Hier scharf nach links und es ist nicht mehr weit zur Grübleshütte, 1380 m, wo wir wieder nach links einbiegen. An jetzt geht´s meist steil hinauf bis zum Ende des Schotterweges auf 1483 m. Die letzten 50 Hm zum Wolfskopf gehen wir zu Fuß und nach der Gipfelrast geht´s wieder zurück zu den Radl´n. Jetzt zurück zur Grübleshütte und bei der Hütte nach rechts abbiegen und wie bei der Auffahrt zum nächsten Abzweig (Km 14,9; 1343 m) und hier halten wir uns nach links und verlassen die Auffahrtsroute. Nun rollen wir bergab bis zur Querung vom Röthenbach. Auf der Südseite vom Bach liegt wegen der schattseitigen Lage zur Zeit schon Schnee und so ist Vorsicht angesagt. Doch bald ist es vorbei und flott geht´s dann nach Süden durch das Röthenbachtal bis Km 20,2; 956 m. Hier biegen wir scharf nach rechts ab und steil strampeln wir einige hundert Meter bergauf. Aber bald legt sich der Berg zurück und so kommen wir schnell nach 20,9 km; 1025 m wieder auf unsere Auffahrtsstrecke. Nun ca. 400 m bergab auf dem Auffahrtsweg an einer Hütte und beim Km 21,2; 1006 m verlassen wir den Auffahrtsweg nach rechts und biegen in den Schwarzgrabenweg ein. Jetzt gut 1 km meist flach nach Westen bis nach einem Rechtsbogen einen kurze Schiebestrecke kommt. Ca. 40 Höhenmeter müssen wir die Radl`n steil bergauf schieben. Nach einer Bachquerung können wir auf einem Wanderweg wieder fahren und bald beginnt wieder einen Forststrasse. Bald beginnt eine sehr steile Abfahrt durch den Wald, doch bei einer Wiese wird es wieder gemütlicher und schnell fahren wir hinunter nach Halblech zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Kurze aber herrliche Runde mit einem kleinen Gipfel.
Teilnehmer: Rudi und I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN  Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü