Astjoch 2194 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Astjoch 2194 m

Touren 2010 > Schneeschutouren

09) Schneeschuhtour am 8. März 2010
Gipfel: Astjoch 2194 m
Gebiet
: Dolomiten
Tourenbereich
: Lüsen bei Brixen
Ausgangspunkt
: Parkplatz kurz vor dem Tulperhof. 1720 m
Höhenunterschied
: 650 m
Zeit (Aufstieg)
: 1,5 - 2 Stunden.
Anforderung
: " L" Leichte Schneeskitour.
Kurze Wegbeschreibung
: Vom Parkplatz zuesrt auf der Forststrasse (es gibt einige Abkürzungen), später durch lichten Wald hinauf bis wir eine Loipe erreichen. Nun ein kurzes Stück auf der Loipe, dann gehts halbrechts weg und am Waldrand entlang steigen wie hinauf auf einen flachen Rücken und treffen wieder auf eine Loipe. Dieser folgen wir nach Osten, bis uns ein Schild nach links den Weg zur herrlich gelegenen Rastnerhütte, 1931 m zeigt. Nach der Mittagspause gehts das kurze Stück zurück zum Abzweig und halten uns jetzt nach Osten zum schon sichtbaren  Gasthof Starkenfeld, 1936 m. Kurz vor dem Gasthof zeigt uns ein Wegweiser die Richtung zum Astjoch. Zuerst steigen wir ein Stück etwas steiler hinauf, dann wird es flacher und anschliessend müssen wir leicht absteigen. Kreuzen eine Loipe und fast eben gehts hinüber zu den Westhängen des Astjoches. Nun immer in angenehmer Steigung hinauf zum großen Gipfelkreuz.
Abstieg
: Vom Gipfel steigen wir gleich direkt nach Westen hinunter, bis wir die Loipe erreichen. Hier nach links und weiter auf der breiten Loipe Richtung Starkenfelder Gasthaus. Kurz vor dem Gasthaus halten wir uns halbrechts und queren hinüber zur Grimmatze Alm. Zwischen den beiden Gebäuden der Alm hindurch und bald treffen wir auf den Aufstiegsweg.
Bemerkungen
: Sehr einfache Schneeschuhwanderung. Für uns Anfänger genau das richtige.
Teilnehmer
: Peter und Rudi.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

Blau = Aufstiegsroute; Rot = Abstiegsroute;
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü