Höllritzereck 1669 m; Bleicherhorn 1669 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Höllritzereck 1669 m; Bleicherhorn 1669 m

Touren 2013 > Skitouren

01) Skitour am 3. Januar 2013

Gipfel: Höllritzereck 1669 m und Bleicherhorn 1669 m
Gebiet: Allgäuer Alpen
Tourenbereich: Nagelfluhkette
Ausgangspunkt: Gunzesrieder Säge 930 m
Höhenunterschied: Aufstieg 800 m
Zeit (Aufstieg): ca. 3 Stunden.
Anforderung: "L" leichte Skitour.
Kurze Wegbeschreibung: Vom großen Parkplatz (2 EUR für 6 Std.) kurz vor der Gunzensrieder Säge einige Meter die Ski tragen. Nun queren wir über die flachen Wiesen zu einem kleinen Seilschlepplift. Wir steigen nun in südwestlicher Richtung flach bis zum Wald auf. Bevor wir zum Wald kommen kurz nach links einen kurzen steileren Hang hinauf und jetzt kommt ein schmaler Durchschlupf durch den Wald. Zur Zeit liegt hier fast kein Schnee und beim abfahren müssen wir die Skier hier abschnallen. Nach dem Waldstück könnte man gerade flach weiter zur Birkachalpe aufsteigen. Wir sind jedoch hier nach links (Süden) etwas steiler aufgestiegen, haben bald die Rodelbahn zur Mittelbergalpe gequert und weiter ging es über herrliches Skigelände zum einem  flachen Bergücken der uns in südwestlicher Richtung zur Birkachalpe bringt. Nach der Alm geht es weiter durch den Wald sehr flach zum flachen Ostertalberg. Jetzt müssen wir sogar eine Meter abfahren, doch nach wenigen Minuten im flachen Gelände steigt die Spur wieder an. Wir steigen unter der Höllritzeralpe vorbei und erereichen so den etaws steileren Gipfelhang. Nun noch einige Serpentinen und wir stehen in der Mulde zwischen Höllritzereck und Bleicherhorn. Zuerst besuchen wir das Höllritzereck und dann gehen wir hinüber zum Bleicherhorn.
Abfahrt: Wie Aufstieg
Bemerkungen
: Schöne, aber eine Skitour mit einem sehr flachen Zwischenstück.

Teilnehmer: Rudi u. I.
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Lawinensituation erkundigen!

GPS DATEN Bitte anklicken

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü