Schweinfurter Hütte 2034 m - MEINE BERGTOUREN

33) Radltour am 14. Juli 2020
Gebiet: Stubaier Alpen
Tourenbereich: Ötztal - Umhausen
Ausgangspunkt: Östen kurz vor Umhausen beim Sportplatz an der Ötztaler Ache, 948 m
Gesamtstrecke: 32 km
Zeit (Gesamttour): ca. 4 - 5 Std.
Anforderung: Mittelschwere Radltour, nur die letzten 200 m sind zum Teil schwierig zu fahren
Vom Parkplatz zurück zur B 186, kurz nach links und nach einigen Metern gleich wieder nach rechts und nach ca. 200 m wieder nach rechts in den Weg Nr. 601 einbiegen. Auf dem kleinen Asphaltweg radeln wir nach Umhausen, wo wir uns bei einem Parkplatz nach links halten und auf der Roßlachgasse und weiter auf dem Kentalweg bis zum Waldrand radeln (km 2,7; 1100 m). Hier fahren wir kurz gerade und im Anschluß einer Rechtskurve beginnt die zum Teil steile Auffahrt auf dem "Alten Fahrweg" bis zum Stuibenfall wo es vorher schon etwas flacher wird. Nun weiter am Gasthaus Stuibenfall vorbei bis zur Hauptstrasse nach Niederthai und auf dieser bis nach Niederthai. Beim großen Parkplatz biegen wir rechts ab und radeln bergauf bis zum Hotel Falknerhof. Nach einer Linkskurve ist es Schluß mit der Asphaltstrasse und auf einem herrlichen Almweg geht´s weiter in der Grundrichtung Nordosten auf dem Weg Nr. 663 bis wir kurz vor der Larstigalm auf den Hauptweg treffen. Nun über die Larstigalm (kurze Trinkpause) weiter in das Horlachtal hinein, kommen an der Klein- und Großhorlachalm vorbei und nach einem wieder etwas steilerem Stück haben wir die Schweinfurter Hütte erreicht. Wir radeln jedoch weiter zur Zwieselbacher Sennhütte und noch ca. 1,5 km ind das Zwieselbachtal bis zu den Issböden hinein.  Auf den letzten Metern müssen wir ab und zu schieben. Hier hinten genießen wir die Ruhe und bestaunen die 3000er zwischen Zwieselbacher Grießkogel, 3055 m und Winnebacher Weißkogel 3182, m.
Die Rückfahrt bis zur Larstigalm erfolgt auf dem selben Weg wie bei der Auffahrt, wobei wir auf der Schweinfurter Hütte unsere Mittagspause machen. Bei der Larstigalm biegen wir nach rechts ab, überqueren den Horlachbach und nach einer kurzen Auffahrt beginnt eine der schönsten Abfahrten. Der Bergmahderweg ist ein Traum, hoch über den Horlachtal geht´s auf einem gut ausgebauten Almweg in angenehmer Steigung schnell bergab, bis man oberhalb von Niederthai auf eine Asphaltstrasse trifft. Hier nach rechts und weiter Höfle, wo man nach dem Haus Hermann´s Ruh nach rechts in den Dr. Bernhard-Weg (lt. Kopass Karte) einbiegen muss. Jetzt auf dem kleinen Weglein hoch über den Ötztal nach Norden. Erst nach kanpp 2 Km wird die Strasse wieder breiter und auf der Höhe von 1100 m stossen wir wieder auf den Auffahrtsweg. Nun wieder duch Umhausen und zurück zum Ausgangspunkt in Östen.
Bemerkungen: Nicht zu schwere Tour mit vielen und guten Einkehrmöglichkeiten. Der Bergmahderweg ist ein Traum.